Pages

Mittwoch, 11. April 2018

Temple of the Frogs 2: Die Schatzkarte

Nach der Rettung des Fischers ist das Verhältnis zwischen Abenteurern und Dorfbewohnern sehr freundlich geworden. Die ausgelassenen Gelage schaden sicher auch nicht.
Der Vogt muss die Abenteurer im Namen des Kämmerers darüber aufklären, dass das Kopfgeld für Monster zukünftig deutlich niedriger ausfallen wird.
Trotzdem macht sich die Gruppe auf, das restliche Froschdungeon zu erforschen.
Abwechselnd übernehmen Norf und Una bzw. Bolli und der Mönch Atlas die Führung.
5 wandernde Riesenfrösche werden problemlos erledigt. Hazwo spricht sein erstes magic missile und verletzt, mit etwas Glück, 3 Frösche schwer. Connar beschwört einen Wolf, der ab jetzt voran geht.
Im 1. Raum stellen die Helden 2 Frösche und 2 Froschmenschen. Connar wird von einem Wurfspeer verwundet. Norf reist mal wieder die Armbrustsehne. Hazwo und Connar machen mit magic missile je 2 Punkte Schaden.
Dank des Wolfes wird eine hinterhältige Speergrube rechtzeitig entdeckt. Der Wolf verschwindet. Bei einem Skelett in der Grube findet sich eine interessante Karte.
Im 2. Raum werden 4 Froschmenschen erledigt.
Der 3. Raum riecht vielversprechend (für den Zwerg). Connar verliert den Spruch animal summoning.
In einem Becken lauern 4 Riesenfrösche und ein Direfrosch, davon 3 zunächst verborgen, neben dem Becken 4 Froschmenschen.
Connar schläfert 2 Froschmenschen ein.
Hazwo patzt den magic missile. Er verliert einen Stärkepunkt (ohne zusätzlichen Malus) und trifft statt dessen Bolli und Kuntz. Beide überleben mit genau einem Punkt (Bolli hätte dabei draufgehen können. Bei Kuntz wurde Minimalschaden gewürfelt. Hintz wäre trotzdem tot gewesen. Beide Treffer auf denselben Abenteurer wären für jeden außer Norf tödlich gewesen).
(An der Stelle hatten wir eine Regeldiskussion. Für den missfire wurde ein crit gewürfelt und es war unklar, ob Hazwo den Pakt eingehen muss. Er durfte und hat es mit einer WP-Probe verhindert. Ansonsten hätte es noch mehr Abenteurer erwischt.)
Alle Abenteurer und die Fackelträger stürmen furchtlos in die Nahkampf-Reichweite der Frösche.
Una schlägt dem Direfrosch die Schädeldecke ab. Ihm bleibt noch eine Attacke bevor er stirbt.
(Hier haben wir auf der falschen Crit-Tabelle gewürfelt. Andererseits haben wir den Luck-Bonus vergessen.)
Bolli gelingen 2 meisterliche Bogenschüsse, einer leider auf den sowieso totgeweihten Direfrosch. Daraufhin versuchen auch die anderen diesem den Rest zu geben. Connar versucht ihn einzuschläfern. Alles vergeblich. Hazwo versucht eine freeze-Attacke, patzt und verliert einen Dex-Punkt (zum Glück ohne weiteren Malus).
Atlas und Kuntz werden von Riesenfröschen ins Becken gezerrt.
Die letzte Attacke des Direfroschs, auf Bolli, misslingt und er stirbt (wäre tödlich gewesen). Die verbliebenen Frösche werden erledigt.
Im Becken finden sich fast 1000 Goldstücke und in einem Knochen eine Portion sehr mächtiges Unsichtbarkeitspulver.
Jeder Abenteurer erhält 250 Goldstücke. Bolli steigt auf. Das Unsichtbarkeitspulver halten die Abenteurer geheim.

Patzer und Crits waren ausgeglichen: 3-3
Leider 2 Crits bei Hazwos Zaubern mit Eigenschaftsverlust.

Hazwos Ausprägung des magic missile ist noch offen.
Was zeigt die Karte?
Wer trägt das Unsichtbarkeitspulver?
Die Fackelträger sind mit Javelins ausgerüstet.
Eine Tür im Froschdungeon ist noch unerforscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen