Pages

Mittwoch, 11. April 2018

Razorfalls 2: Jackpot!

Nachdem ein Teil der Gruppe mit reicher Beute und 3 toten Henchmen, darunter Kunz, aus dem Spinnendungeon zurückgekehrt sind, beschließen sie, zu den Razorfalls und dem Erbe der Klines zurückzukehren.

Mit Grabausrüstung, einem neuen Henchman und Hintz begeben sich die Abenteurer zu der Höhle. Connar ist in Begleitung eines Wiesels. Hazwos Drache weigert sich, das Dungeon zu betreten. Bolli trägt Neros Ring.

Einen halben Tag lang schuftet Una, um die Felsbrocken wegzuräumen, dann wird sie von Atlas abgelöst. In dieser Zeit werden die Abenteurer viermal überfallen (Zufallsbegegnung in 2/3 aller Fälle).
Beim erstenmal gräbt sich ein gewaltiges, giftiges, gepanzertes Insekt mitten in der Gruppe aus dem Boden (die Grabspuren, ein toter Artgenosse oder auch nur eine abgeworfene Haut hatten die Abenteurer schon gefunden). Aber es reagiert zu langsam, die Abenteurer haben die Initiative, Norf und Bolli gelingt in der ersten Runde je ein Crit, es wird zu Boden geworfen und für eine Runde betäubt. Das ist sein Ende.
Beim zweiten Mal betritt eine Rüstung mit fliegendem Schwert den Raum und wird von der Überzahl niedergeprügelt.
Die dritte Attacke erfolgt durch zwei Steinelementare, die durch Metallwaffen nur schwer zu verletzen sind und Una sehr zusetzen. Aber Atlas und ein von Connar beschworener Schwarzbär fügen ihnen waffenlos schweren Schaden zu, genauso wie Hazwo mit Magic Missile.
Als letztes wird Atlas von einer riesigen Spinne angegriffen, die sich im Geröll verbarg. Ihr Biss geht fehl und er schlägt sie mit bloßen Händen zu Brei.

Endlich ist die Schatzkammer zugänglich. Der Zwerg wittert gewaltige Beute, aber 8 Rüstungen stehen herum und ein ehedem weiblicher Leichenfresser, dem eine Hand fehlt, durchstreift den Raum, ignoriert die Abenteurer aber zunächst. Die Abenteurer wollen mit Fernkampfattacken einen Angriff provozieren und die Gegner hinter der engen Passage erwarten. Aber Bolli ruft den Leichenfresser an, der daraufhin sofort angreift.
Mit einem Schrei lähmt der Leichenfresser alle bis auf Atlas und Hazwo für eine Runde, Connar sogar für drei Runden. Zweimal kann Bolli dem Gift des Leichenfressers widerstehen, dann wird sie von einem fliegenden Schwert für 6 Runden kampfunfähig gemacht (Crit). Atlas und Una sind ebenfalls schwer angeschlagen und Norf hatte sich auf Fernkampf eingestellt. Connar beschwört 2 Schwarzbären, die den Angriff der Rüstungen aufhalten. Mit vereinten Kräften wird eine Rüstung nach der anderen zerschlagen. Es wird noch einmal kritisch, als ein fliegendes Schwert die in 2. Reihe kämpfende, schwer angeschlagene Una angreift. Es wird im letzten Moment von einem Bär zerschlagen (Attack of Opportunity).
Die Schatztruhen enthalten 2.500 Goldmünzen und einen goldenen Vogelkopf mit Rubinaugen (Gott der Sommerstürme) im Wert von 8.000.
In Mystwick präsentieren die Abenteurer die Köpfe der erschlagenen Monster, aber der Vogt verweigert das Kopfgeld, mit der Begründung, die Razorfalls gehören nicht zu Bloodspillers Reich. Daraufhin zahlen die Abenteurer auch keinen Anteil an den Lord.

Über den Held Kline erfahren die Abenteurer, dass er an einer schweren Krankheit gestorben ist und alles vorbereitet hatte, damit sein zukünftiger Sohn sein Erbe antreten kann. Aber seine Frau brachte eine Tochter zur Welt und deshalb funktionierten vermutlich die Sicherheitsvorkehrungen im Dungeon nicht korrekt, töteten die Tochter und machten sie zu einer Leichenfresserin.

Norf, Bolli und Hazwo und auch Hinz steigen auf.
Der Zwerg verschwindet wie gewöhnlich für eine Weile und kehrt ohne Schätze zurück. Es wirkt inzwischen wie aus Granit gemeisselt (HP=38, gewürfelt 6+6+5+5 + 4*4).

Wir hatten Unas Tod schon ausgewürfelt, als uns auffiel, dass vorher einem Bär eine AoO auf das Schwert zusteht. Es war das Einzige der 8 Schwerter/Rüstungen, dass mit einem Schlag zerstört werden konnte. Alle anderen hatten zu viele HP.
Hatte Una nach dem Kampf mit den Elementaren regeneriert? Ich glaube nicht.
Das Schwert hätte Bolli ignorieren müssen, da sie den Ring trug. Dann wäre jemand anders gestunnt worden: Bär oder Atlas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen