Pages

Mittwoch, 11. April 2018

Dyson's Delve 3: Spuren im Schnee

Der Dorfvogt ist wegen der überhöhten Monsterprämien wohl knapp einer Hinrichtung entkommen.
Wir sollten anbieten, zukünftig mit der Auszahlung zu warten, bis die Genehmigung vom Hof kommt.
Einem Gerücht nach erlebt man seltsame Wahrträume, wenn man unter der Geborstenen Eiche am Rand des Spinnenwaldes übernachtet.
(In den meisten Fällen träumt man vermutlich, von Höllenhunden gefressen zu werden.)
Die Ultraschallflöte trifft aus Dampina ein.
Die Abenteurer beschließen, es noch einmal mit Dysons Delf zu versuchen. Durch dichtes Schneetreiben stapfen sie auf Schneeschuhen dorthin.
Da der Luchs nicht dabei ist, kaufen sie die Colly Bessy, um vor den Dolgaunts gewarnt zu werden.
Der Drache bleibt in der Schenke (im Kamin.)
An Dysons Delf vorbei verlaufen seltsame Spuren im Schnee: zweibeinig, 4m groß, schwer, Stelzgang, kreuzförmiger, künstlicher "Fuß"-abdruck.
Im Dungeon wird die Gruppe von Dolgaunts in die Zange genommen.
Von vorne greifen 1 Dolgaunt, 2 vierarmige Delgaunts und ein Direwiesel an, zerren Norf aus der Kampfreihe und konzentrieren alle Attacken auf ihn.
Von hinten nähert sich ein weiterer Dolgaunt.
Norfs Lage ist kritisch. Das Wiesel hat sich in ihn verbissen und der nächste Biss ist in jedem Fall tödlich.
Connar beschwört 2 gewaltige Höhlenbären, kann aber nur einen an die vordere Front bringen.
Ein kleiner Dolgaunt hält den Bären eine ganze Runde auf und außerdem ist der Bär gar nicht in der Lage, das Wiesel anzugreifen, ohne den Zwerg zu gefährden.
Boli und Una gelingt es mit viel Glück (sehr viel Glück) das Wiesel zu verletzen. (?Wer hat es eigentlich getötet?)
Der Dolgaunt versucht noch eine letzte Attacke auf den Zwerg, obwohl sich Connar direkt vor ihn stellt. Zum Glück geht sie daneben.
Der Bär patzt, aber wegen des im Anschluss gewürfelten Crits bleibt der Patzer ohne Folge.
Connar probiert die Ultraschallpfeife aus. Sie ist leider völlig wirkungslos. Der Dolgaunt hört sie, empfindet aber weder Schmerzen noch Desorientierung. Der Bär tötet ihn.
An der hinteren Front zerfetzt der 2. Bär in aller Ruhe den letzten Dolgaunt und eine von der Ultraschallpfeife angelockte Spinne.
Beute: nicht mal 50 Goldstücke.

Die Abenteurer folgen diesmal Hazwos Rat und durchforsten mit den 2 Höhlenbären zügig das Dungeon so lange es geht.
In einem Dungeonkomplex hinter zugenagelten, versiegelten und mit Warnzeichen versehenen Toren zerfetzen die Bären Dutzende von Untoten. Ein sehr schneller Zombie hat einen magischen Dolch (in der Brust) und 2 Tränke.
In einem natürlichen Höhlensystem werden zig Riesenratten und einige Wiesel vertrieben oder getötet (Beute: Kupfermünzen im Wert von 30 G).
Eine Ebene tiefer vernichten die Bären zuerst ein paar Dolgaunts und Delgaunts. Einer der Dolgaunts hat ein Artefakt, das ihn sehr schnell macht, aber auch während des Kampfes bis ins greisenhafte altern lässt und zum Schluss ausbrennt. Hier gibt es auch wieder Beute: ein paar hundert Goldstücke. Die Delgaunts waren ganz passabel gerüstet und bewaffnet (Armbrüste).
Im nächsten Gang geraten die Abenteurer noch einmal in Gefahr, als sie zwischen zwei Barrikaden von Delgaunts mit Speeren beworfen werden. Die Bären töten ein paar Dolgaunts, viele Delgaunts und 7 meterlange Tausendfüßler. Beute: 1000 Goldstücke

Der Tag neigt sich dem Ende und die Bären sind schwer angeschlagen, also machen die Abenteurer Feierabend. Sie haben einen gewaltigen Teil des Dungeons gesäubert. Ohne die Bären wäre das sehr riskant und das Verhältnis Risiko zu Beute enttäuschend gewesen. Der Zwerg war wieder in großer Lebensgefahr: mindestens 5 Attacken waren potentiell tödlich. Die Kriegerinnen haben zusammen 15 Luckpunkte ausgegeben, um ihn zu retten (aber ich weiß nicht mehr, wie das Wiesel erledigt wurde). Die Bären haben in den ausgewürfelten Kämpfen mit ihren Klauenattacken (W6) einen soliden Schnitt von 1,1 gewürfelt. Die Bissattacken waren besser und die späteren Kämpfe wurden zum Glück extrapoliert.
Connar hat mit einem Crit die Bären beschworen. Einer der Bären hat gepatzt, was für jeden Umstehenden hätte tödlich ausgehen können, aber mit dem anschließend gewürfeltem Crit blieb es bei einer misslungenen Attacke. Die Gegner hatten 2 Patzer im Fernkampf. An mehr erinnere ich mich nicht.
Der Zwerg trägt den Dolch (W4) / gegen Untote doppelten Schaden (für einen Streuner sehr interessant). Eventuell ist da noch mehr? Da haben noch irgendwelche Runen geleuchtet.
Die Tränke sind Heiltränke.
Una, Norf und Connar steigen auf (Bolli auch?). Connar bekommt einen Companion und entweder Porcupine oder Unsichtbarer Diener.
In Kürze findet im Dorf der Frostlauf statt. 1. Preis: 50 Goldstücke und ein Kerzenstummel, der die Höllenhunde abhält. (Letzterer bei den Jugendlichen für nächtliche Stelldichein sehr beliebt.)
Die Nachforschungen über die Dolgaunts und Delgaunts haben eher dürftige Erkenntnisse gebracht. Die vierarmigen Dolgaunts entstehen aus Streit (?) und wiederholen zum Vergnügen (oder auch zwanghaft) endlos Streitgespräche mit ihren zwei Mündern. Letzteres passt zu den Beobachtungen der Abenteurer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen