Montag, 26. Dezember 2016

Spieleabend 62: Doppelduel


Die Abenteurer werden nacheinander von zwei Riesenköchinnen und einem einzelnen, schon verletzten Riesen angegriffen. Die Kampfmoral der Riesen ist ungebrochen, obwohl die Kampfkraft der Menschen doch mittlerweile bekannt sein sollte. Smudje und Lässig stoßen wieder zu Gruppe. Ihren Beobachtungen zufolge hat nur ein Riese das Gebäude verlassen.
Von dem Sklaven ??? erfahren die Abenteurer von dem gewaltigen Kellerkomplex unter der Festung und den mehr als 100 menschlichen Gefangenen und eilen zur Treppe. Dort stellen sie zwei flüchtende Unfertige Riesen und pressen aus Ihnen eine Schilderung der Lage im Keller heraus: Die Riesenkönigin suche Vergeltung, organisiert Widerstand und lässt sich eine Plattenrüstung anpassen (obwohl Riesinnen eigentlich nicht kämpfen sollen). Zwei Feuerriesen seien in Raserei verfallen und töten alle wahllos.
Aus Sorge um die menschlichen Gefangenen gehen die Abenteurer treppab. Sie werden von den Riesen geduldig erwartet. Die Feuerriesen sind wieder ruhig - vielleicht war die gegen Unfertige Riesen und Grobiane gerichtete Raserei auch nur ein Ritual, um in Kampfstimmung zu kommen. Außer den Feuerriesen und der Königin sind dort unten zwei Felsriesen, der Hügelriesen-Folterknecht und 2-3 Dutzend Grobiane, sowie versteckt die Prinzessin und ein weiterer Hügelriese.
Die Feuerriesen fordern die Menschen zum Zweikampf.
Aus Mitleid für die geknechteten gefangenen und von wahrem Heldenmut beseelt akzeptiert Tully akzeptiert unter der Bedingung, dass, wenn der Feuerriese verliert, der verbliebene Feuerriese mit den Grobianen abzieht.
Furchtlos tritt Tully ohne Schild mit Snicker-Snacker an und aktiviert die Bärenmaske. Mit seiner ersten Attacke trennt er das Bein des Riesen ab.
Aus diplomatischen Überlegungen erwägt Tully im Bruchteil einer Sekunde, ob er dem Feuerriesenschmied sein Leben schenken soll, glaubt aber, dass dieser den Heldentod dem Dasein als Verkrüppelter vorzieht und Snacker erledigt den Rest. Die Gefährten sind begeistert!
Der verbleibende Feuerriese ist nicht eingeschüchtert, steht zu seinem Wort, würde aber ein weiteres Duell vorziehen.
Auch die Königin fordert unerschrocken ein Duell. Ohne die Bärenmaske wird der Kampf schon schwieriger.
Tully merkt schnell, dass die Riesin vor keinem schmutzigen Trick zurückschreckt,  aber mit ein bisschen Glück (1 Punkt) fällt auch die Riesin ohne Tully verletzt zu haben.
Während Schreibers Schwarze Schar Tully Riesentod bejubelt, bietet der Feurriese Speerträger Tully erneut ein Duell an, akzeptiert aber Tullys Absage und zieht mit den Grobianen ab.
Die Stimmen und Dialoge der Feuerriesen wurden vom Meister meisterlich dargestellt.
Aber Tully Riesentods unglaubliche Duellsiege beeindruckt die verbleibenden drei Riesen nicht. Sie stellen sich zu Kampf und werden niedergemacht. Es wäre auch unverzeihlich gewesen, den Folterknecht ziehen zu lassen.
Die Abenteurer befreien den Elfenfürst ???, den Steinmetz ??? und über 100 weitere Menschen. Dann spüren sie die Prinzessin ihn ihrem Versteck auf, nehmen sie gefangen und töten ihren Begleiter.
Am Brunnen sollen sich noch Warge mit ihren Aufpassern verbergen, die Schmiede und die Unterkunft des Folterknechts ist noch nicht durchsucht. Ein Gang wurde zugemauert, weil irgendetwas Dunkles zu viele Menschenleben forderte.

Die Beute besteht bis jetzt aus vielen Edelsteinen (>60.000 G) ca. 60 Ohrenpaaren, einem magischen Hammer von 40kg und einer magischen Plattenrüstung in Riesengröße.

Die Festung sollte auch noch durchsucht und geplündert werden. Es geht jetzt nicht nur um Schätze, sondern auch um Vorräte und Ausrüstung, die es ermöglicht 100 Menschen durch feindliches Gebiet zu führen. Danach wird sie niedergebrannt, oder? Es gibt keine sinnvolle Nutzung, richtig?
Die Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden und ein wenig Handgeld sind die Abenteurer ihnen schuldig, finde ich. Vielleicht schließen sie sich tatsächlich den Helden an (obwohl das ein gewaltiges demographisches Problem schafft - in 10 Jahre gehen alle gleichzeitig in Rente  :  )  ).
Vielleicht liegt die magische Wirkung des Hammers nicht im Kampf, sondern im Schmieden? Dann bauen wir ein Hammerwerk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen