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Mittwoch, 10. Januar 2018

Spieleabend 82: Bitterer Sieg über den Lich


Als sich abzeichnet, dass die Kämpfer das Rennen gewinnen, löst der Lich die Gaswolke plötzlich auf, um bessere Sicht zu haben und streckt Klaus mit einem Todeszauber nieder.
Kurzfristig ist der Lich zu erkennen und Bengo erwischt ihn mit der großen Grelllanze.
Laney ergreift SchwarzHänder (als Zweihänder), Tully und Taktico schlagen weiter auf den Käfig ein. Tjordes und Quinta (noch unsichtbar) halten Mehlbeutel bereit, Barg und Gefolgsleute sind vor Angst erstarrt.

Der Lich erweckt Klaus als Zombielord und einen weiteren Untoten und versucht vergeblich Tactico zu desintegrieren. Der Zombielord verletzt Laney schwer.
Bengo verletzt den durch das Zaubern kurzfristig sichtbaren Lich mit der großen Grelllanze, die daraufhin leider ausbrennt. Barg und ein weiterer Henchmen lösen sich aus ihrer Erstarrung und greifen ein und ein weiterer Mitstreiter, der Elf Eldorus (Ponderosus?, Rio Bravus?) betritt den Raum. Tactico stürzt beim Angriff auf den Zombielord, Tully kann den zweiten Untoten nur verletzen. Bestärkt durch Laney erzeugen Quinta und Tjordes Flammenflächen, verletzen damit den Zombielord, töten Laney und den zweiten Untoten und machen den Lich kurzfristig sichtbar.
Der Lich löst den magischen Käfig auf und greift den gestürzten Tactico an, der aber erneut widersteht.
Laney erholt sich zum Erstaunen aller von ihrer tödlichen Verwundung und greift den Lich an. Tactico und Tully gelingen Crits, die aber kaum Schaden anrichten. Bengo verwundet den Lich mittels eingeübtem Rochade-Manöver schwer.
Der Lich versucht vergeblich Tully zu paralysieren und zieht sich dann, immer noch unsichtbar, zurück.
Die Abenteurer versuchen vergeblich, ihn zu finden und bemühen sich, Bengo zu decken. Tully streckt den Zombielord nieder.
Im sicheren Wissen seiner Niederlage greift der Lich ein letztes Mal an, beschimpft die Helden und bietet gleichzeitig 50.000 Goldstücke für die Übergabe seines Rings (im Magierturm von Dampina!). Bengo versetzt ihm den Todesstoß.

Die Burgbewohner werden zusammengerufen. Klaus und die anderen Toten werden aufgebahrt, der Lich noch in derselben Nacht verbrannt und den Elementen übergeben. Es beginnt eine mehrtägige Trauer- und Siegesfeier. Die Bardin Novella trägt ihr vollendete Ballade über Klaus vor. Der Zwerg beginnt mit der Errichtung eines großen Steinkreises für die Asche und die Grabbeigaben der Toten. Phönixias ewige Flamme wird integriert, für Schreiber und andere Gedenktafeln angebracht.

Die Abenteurer heißen den Elf Eldorus und die Henchmen Simon und Garf in ihren Reihen willkommen.

Der Runenring erlaubt eine zusätzliche Handlung muss aber zuerst durch das Erlegen eines mindestens 11.stufigen Monsters aufgeladen werden.

Laney gesteht Tully, dass sie ein Werwolf ist. Dies liegt ihrer Famlilie im Blut. Sie kann sich verwandeln und erholt sich von leicht tödlichen Verletzungen. Das Geheimnis wird von Tully gewahrt.
Tully erklärt Laneys Ausbildung nach der großen Schlacht für beendet. Sie ist als Mitglied gerne weiter willkommen, darf aber auch gerne die Erzburg als Lehen übernehmen.
Falls Laney die Gruppe verlässt, wird sich Barg vermutlich anschließen.

In Dampina wird ein Dankgottesdienst im Grismaltempel gehalten und weiter gefeiert. Lord Bloodspiller bietet Tactico die Ausbildung seines Bastards Holgi an und Tactico übernimmt gerne. Holgi wirkt sehr zierlich, ist aber ein fähiger Kämpfer und scheint seinen Vater nicht zu mögen.


Weitere Pläne:

Tully bietet Tjordes ernsthaft an, ihr vor dem Besuch Dampinas die Nase zu brechen.

Wieviel geben wir für die Feiern aus (Begräbnis, Steinkreis, Gottesdienst,...)

Dringend SchwarzWeiß-Händer zur Ruhe betten. Das erledigen wir vermutlich vor Dampina und dem Besuch der Amazonen.

Die Artefakte von Klaus müssen verteilt werden. Was für Werte hat Holgi (vor allem Dex)? Eventuell bekommt er Platte und Großschild.

Tully setzt ein paar Frauen auf Holgi an. Die zierliche Gestalt und die Narbe erinnern ihn an Urno Sul. Er traut Bloodspiller zu, Tactico eine Tochter unterzuschieben, in der Annahme, ihn so ärgern zu können.

Die Burgbewohner legen eine Wehrhecke an (habe ein bisschen recherchiert: Wikipedia "Landwehr"). Diese umschließt die gesamten Wohn- und Nutzflächen und einen Teil der Jagdgebiete. Das Gebiet wird monsterfrei gehalten. Wir legen einen 50-100 m breiten Streifen aus Dornendickicht an, der das Eindringen von Dire-Tieren verhindert, solange sie nicht hoch motiviert sind. Wenn sie dennoch eingedrungen sind, kann man das sehen. Zwei gewundene Zugänge werden bewacht. Vielleicht legen wir auch noch menschengroße Geheimgänge und Verstecke an.

Treten die Träume noch auf? Wenn ja untersuchen:
Träume nur nachts; Polban spürt nichts; vermutlich Spionage durch den Lich

Die Sphinx den Amazonen schenken.

Erzburg in Besitz nehmen

Stadthaus erwerben?

Lich suchen und vernichten

Wie funktioniert die Lich-Vampirburg? Sorgt der Lich dafür, dass immer wieder Monster einziehen oder macht das die Burg oder der Magieknoten?

Spiegel-Taktik überpüfen:
Hochstufige Helden entwaffnen, die Niedrigstufigen tragen die Waffen, im Pulk einem oder zwei Spiegeln nähern? (nicht möglich, solange andere Monster den Raum bewohnen)
Auslöser "Überschreitung der Mittellinie"? Vielleicht kann man das Schwert ohne Auszulösen bringen und abholen.
Spiegel verhängen? Oder blockieren? oder Falle?
Tor blockieren, falls es wieder da ist
Die Magie der gespiegelten Waffen und Rüstungen ist auf +2 begrenzt
Haben die Spiegelbilder Luck?

Den schlafenden Drachen und seine Hexe bekämpfen

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