Pages

Mittwoch, 10. Januar 2018

Spieleabend 81: Angriff des Eisernen Lichs


Ein Barde trägt Tjordes im Auftrag des Hofzauberers Minnegesang vor und überreicht ein Geschenk. Er weiß von Tjordes Pakt, aber woher?

Tjordes lädt den Hofzauberer Strike Sorrow zu einem kleinen Empfang und schenkt ihm einen Falknerhandschuh. Das geplante Schlittschuhlaufen muss wegen Schneesturm in einen Glühweinnachmittag bei Gilda Gold umgewandelt werden. Strike Sorrow erscheint gepflegter als sonst und verhält sich wie ein vollendeter Gentlemen. Tjordes anfänglicher Widerstand schmilzt dahin. Strike Sorrow überredet sie, ihm auf den Balkon zu folgen. Dort verwandelt er sich in einen gewaltigen Adler und trägt sie zu seinem Turm. Er gesteht, Tjordes wegen ihrer Verwundung nicht widerstehen zu können (aber verrät nicht schlüssig, woher er davon weiß). Tjordes erlaubt ihm, ihre Verwundung zu versorgen. Dann wird sie zurück gebracht.
Vermutlich ist Strike Sorrow Tjordes verfallen - die Abenteurer müssen nur dafür sorgen, dass sie immer irgendwie verletzt ist, wenn sie nach Dampina kommt.
Tjordes hat dem Hofmagier von unserem Lich-Problem erzählt. Er hat sich die Nacht um die Ohren geschlagen und in seinen Büchern geforscht, aber wenig Neues herausgefunden. Er erinnert die Abenteurer an die paralysierende Wirkung von Berührungen durch Lichs.

Tully bittet den Grismal-Geweihten um Hilfe. Dieser hält einen großen Gottesdienst (die Abenteurer spenden Kerzen, Weihrauch, Brennholz und Gold). Er predigt von der Kampftechnik des Lichs: vor Ort Untote beschwören, 3 Todeszauber, dann Nahkampf.

Die Abenteurer erwerben 3 große Antidot.

Die Abenteurer eilen zurück zur Riesenburg. Mit den Gefolgsleuten werden allgemeine Schlachtpläne besprochen (sie sollen sich sofort zurückziehen und verbarrikadieren). Tully übernimmt den Einhorn-Schnabel.

Ein paar Tage später dringen mitten in der Nacht Beschwörungen aus der großen Halle, Panik bricht aus.
Die Abenteurer dringen begleitet von Barg und 2 Freiwilligen gleichzeitig durch 3 Türen in die große Halle ein. In der Mitte ist eine große undurchsichtige Giftgaswolke, die bereits einige Bewohner getötet hat. Andere sind vor Angst erstarrt. Klaus dringt furchtlos in die Wolke ein und findet heraus, dass der Lich sich unsichtbar und geschützt durch einen magischen Käfig in der Mitte der Wolke befindet.
Der Lich beschwört die Geister der in der Halle getöteten Riesen. Da er nach einer Minute noch nicht fertig ist, handelt es sich wohl um eine große Beschwörung von ca. 10 Minuten.
Klaus kann mit alchemistischen Feuern den Lich zwar kurz sichtbar machen, aber er ist feuerresistent.
Keinem fällt eine vernünftige Taktik ein, deshalb wählt Klaus den direkten Weg und hackt in der Giftgaswolke auf den magischen Käfig ein. Tully und Taktico stoßen dazu. Es müssen etwa 1000 HP abgetragen werden. Wenn die Kämpfer nicht zu oft pausieren müssen, um Heiltränke zu trinken, könnten Sie den Käfig zerstören, bevor der Lich seine Beschwörung beendet.
Tjordes beschwört ein großes Seil, dass in dieser Zeit den unsichtbaren Lich sucht - leider vergeblich.
Als sich abzeichnet, dass die Kämpfer das Rennen gewinnen, löst der Lich die Gaswolke plötzlich auf, um bessere Sicht zu haben und streckt Klaus mit einem Todeszauber nieder.
Kurzfristig ist der Lich zu erkennen und Bengo erwischt ihn mit der großen Grelllanze.
Laney ergreift SchwarzHänder (als Zweihänder), Tully und Taktico schlagen weiter auf den Käfig ein (Taktico ist etwas angeschlagen, hat aber noch einen großen Heiltrank). Tjordes und Quinta (noch unsichtbar) halten Mehlbeutel bereit, Barg und Gefolgsleute sind vor Angst erstarrt.

Der Lich ist dran und wird einen weiteren Todeszauber werfen.

Gerhard darf vor dem nächsten Abend einen neuen Charakter auswürfeln und in den laufenden Kampf einsteigen.

Ich bin froh, dass Klaus Tod nicht an den fehlenden Luckpunkten hing. Den Widerstandswurf hätte er selbst mit vollem Luck nicht bestanden.
Mal sehen, wie viele Helden die nächsten beiden Todeszauber dahinraffen.


Weitere Pläne:

überleben

Träume untersuchen:
Träume nur nachts; Polban spürt nichts; vermutlich Spionage durch den Lich

Die Sphinx den Amazonen schenken.

Erzburg in Besitz nehmen

Stadthaus erwerben?

Lich suchen und vernichten

Wie funktioniert die Lich-Vampirburg? Sorgt der Lich dafür, dass immer wieder Monster einziehen oder macht das die Burg oder der Magieknoten?

Spiegel-Taktik überpüfen:
Hochstufige Helden entwaffnen, die Niedrigstufigen tragen die Waffen, im Pulk einem oder zwei Spiegeln nähern? (nicht möglich, solange andere Monster den Raum bewohnen)
Auslöser "Überschreitung der Mittellinie"? Vielleicht kann man das Schwert ohne Auszulösen bringen und abholen.
Spiegel verhängen? Oder blockieren? oder Falle?
Tor blockieren, falls es wieder da ist
Die Magie der gespiegelten Waffen und Rüstungen ist auf +2 begrenzt
Haben die Spiegelbilder Luck?

Den schlafenden Drachen und seine Hexe bekämpfen

und dann war da noch was mit Eklavda...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen