Pages

Mittwoch, 23. Mai 2018

Dyson's Delve 14: Aschenputtel (Nebenschauplatz)

Die Elfen Ender und Aedissa sowie die Kriegerin Zora begeben sich durch ein magisches Portal in die Elfenlande, um die persönlichen Gegenstände einer toten Elfe aus dem Wurmbrunnen zurückzugeben. Es handelt sich um Lady Aria'loa, die gerade in ihren Gemächern auf Schloss Lichterspiel erwacht ist. Sie ist hocherfreut und zeigt sich spendabel (5,000 gp und ein Gefallen).
Sie bittet die Abenteurer um einen Gefallen: Die Erlösung eines Aschenputtels im nahegelegenen Grimmwald, einer verwunschenen Wildnis in den Elfenlanden. Der Hintergrund ist Ender und Aedissa bekannt:
Der Sidhe Lord Ilianaro, genannt der Märchenprinz, verführt immer wieder Sterbliche, indem er alte Märchen mit ihnen nachstellt. Dann bringt er sie dazu, ihn in die Elfenlande zu begleiten. Dort weist er ihnen eine schöne Bleibe zu -- eine feine Hütte im Wald oder eine idyllische Höhle usw. -- und belegt sie zunehmend mit allerlei Regeln. Wenn diese dann irgendwann absichtlich oder unabsichtlich gebrochen werden, tötet Ilianaro die jeweilige Geliebte oder den jeweiligen Geliebten und verwandelt sie oder ihn in ein untotes Monster.
Die Abenteurer und Oroy, ein hübscher Jüngling, der sich auch hierher verirrt hat, rüsten sich für Begegnungen mit Märchenwesen (Spiegel, Spindel, gute und schleche Linsen usw.) und reiten in den Wald, um das untote Aschenputtel zu vernichten. Sie weichen einem grantigen Apfelbaum aus, der sie mit Früchten bewirft.
In der Nacht schleicht sich der große böse Wolf mitten ins Lage, erweist sich aber als sehr freundlich und bittet um Hilfe bei der Suche nach einem kleinen Mädchen, welches sich in der Gegend verirrt hat. Die Abenteurer versprechen die Augen aufzuhalten, legen sich aber im Übrigen auf nichts fest.
Zur Überquerung einer Schlucht mittels einer alten Steinbrücke müssen sich die Helden einem schwarzen Ritter stellen: einem berittenen Hobgoblin-Krieger in einer magischen Plattenrüstung. Dieser verwundet Aedissa mit seinem Morgenstern schwer, kann aber mit etwas Glück vor einem weiteren Angriff niedergestreckt werden. Roß und Reiter lösen sich auf, aber Rüstung und Waffen bleiben zurück.
In der Nacht bemerkt Enders Wiesel ein kleines Mädchen, welches hilfesuchend im Dunkeln umherstreift. Zora nimmt sich des Mädchens an. Es handelt sich um Jena, eine Holzfällertochter aus der Gegend um Mistwyk.
Die Helden umgehen ein verfallenes Waldgasthaus und kommen zu einem verfallenen Bauernhaus, aus dessen Kamin jedoch Rauch aufsteigt. In der Scheune treffen sie auf den Geist eines Jägers, der von einer Hexe ähnlich der aus der Schneewittchen-Saga verflucht wurde. Sie erlösen ihn und er bedankt sich, indem er die Abenteurer mit einem Schutzzauber gegen Feuer belegt.
Nun stürmen die Abenteurer den Wohnraum, in dem sich Aschenputtel aufhält. Sie überraschen sie und drei Aschezombies. Dank des Schutzzaubers nehmen die Abenteurer kaum Schaden und vernichten die Untoten rasch, obwohl Aschenputtel sowohl schnell als auch zäh ist.
Mit zahlreichen Schmuckstücken macht man sich auf den Rückweg ... und begegnet zufällig dem großen bösen Wolf, der unerbittlich das Mädchen einfordert, um es selbst nach Hause zu bringen. Zora weigert sich und der Wolf greift an. Er fügt Ender eine schwere Wunde zu, aber es gelingt ihm weder, jemanden zu verschlingen noch die Pferde scheu zu machen. Mit sehr viel Glück (zusammen über 10 Punkte) kann er vor einem weiteren Angriff mit magischen Geschoßen und Nahkampfangriffen getötet werden.
Auf Schoss Lichterspiel wird ausgiebig gefeiert und jeder Abenteurer darf aus einem magischen Brunnen trinken und erhält einen zufälligen Eigenschaftspunkt (was jedoch bei keinem regeltechnische Auswirkungen hat).
Der Grimmwald enthält weitere und mächtigere Opfer von Ilianaro – u.a. ein Dornröschen und ein Schneewittchen, aber da der mächtige Fürst in Bälde zurückerwartet wird, ist fraglich, wann die Abenteurer erneut und tiefer in den Grimmwald eindringen können…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen