Pages

Mittwoch, 23. Januar 2019

Erans Bergwerk 4: Zufallsbegegnungen

Nur 4 Abenteurer (Ender, Chili, Sletsch, Wenzel) brechen Richtung Pilzland auf. Wie kampfschwach die kleine Gruppe ist, zeigt sich schon bei der 1. Zufallsbegegnung mit 2 Spinnen und der 1. live-or-die-Probe (für Sletsch). Außerdem blockieren die Abenteurer den Windenmechanismus und müssen unverrichteter Dinge wieder umkehren.
Am nächsten Tag bringen sie einen eigenen Flaschenzug mit, aber Chili repariert mit einem Zauber den Mechanismus. Der Flaschenzug wird versteckt.
Nur zu 4. die Spinnenfestung zu stürmen, erscheint riskant, deshalb wird die Pilzhöhle erst in östlicher, dann in nördlicher Richtung erforscht. Es finden sich Spuren von 4 robbenähnlichen Wesen (Pilzesser, 3-4 m lang) und ein von einem Pilz überwachsenes Skelett hat noch ein paar Goldstücke. Im Osten der Höhle wird es erst sumpfig, dann beginnt ein See. Im Norden erreichen die Abenteurer das Höhlenende und werden von 3 Skeletten (mit Panikberührung) angegriffen - kein Problem, aber auch wenig Beute.
Viel gefährlicher ist der Riesenskorpion (Zufallsbegegnung), der Ender tödlich vergiftet. Zum Glück haben Enders Eleven vor einer Weile ein Skorpion-Antidot gefunden, das ihn rettet.
Die nächsten siegreich überstandenen Zufallsbegegnungen sind eine Schar Leuchtkäfer und ein Vielfraß und es finden sich Spuren von Ratten (und vom Vielfraß).
Dann gehen die Abenteurer heim und kaufen von der Beute 2 Skorpionantidot und 2 Runden Bier.

Fazit: Viele Zufallsbegegnungen (und sehr viele Spuren) führten zu 2 live-or-die-Proben -> vermutlich wäre die Spinnenfestung auch nicht gefährlicher gewesen, aber da hätte es vielleicht Beute gegeben. Chili kassiert wegen Zauberpatzer einen Abzug auf Personality. Gerhard hat jede Menge Luck verbraucht. Wir kennen die Abmessung der Pilzhöhle Richtung Süden und Norden. Im Osten ist ein See, den man - wenn überhaupt - mit Boot oder Floß erkunden sollte. Ein paar Patzer - keine Crits.

Fragen:
Familiar der Hexe auswürfeln? (die Schlange ist ein Provisorium)
Werte und Steigerungen Familiars klären! Nur Kämpfer kämpfen?

und weiter?
Zauber von Chili, Ender und Wenzel auswürfeln / klären
Ekims Stern suchen / die Spinnenfestung stürmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen