Pages

Montag, 5. November 2018

Erans Bergwerk 2: Der Diamant El Gordo

(Die Kämpfer Bewolt und Sletsch waren die ganze Zeit dabei.)

Bewolt befestigt eine Öllampe weit oben an der Strickleiter, um die Orientierung zu erleichtern.
Die Bergwerksausrüstung wird unter Pilzen versteckt. Die Strickleiter unten festgebunden.
Die Abenteurer gehen auf gut Glück in eine Richtung los und umrunden dann das Einstiegsloch in einem weiten Bogen.
Slätsch erinnert noch einmal daran, Mund und Nase mit feuchten Tüchern zu schützen.
Eine vernünftige Marschordnung lässt sich in dem Pilzgewirr nicht aufrechterhalten, deshalb rückt die Gruppe in 2 getrennten Reihen vor.
Chili erkennt unter den Pilzen einige, die für die Herstellung von Heiltränken oder Drogen geeignet sind. Die Ernte wäre aber zeitaufwendig.
Es finden sich Spuren von Riesenratten, der 1. Angriff erfolgt aber durch 2 leicht mutierte, riesige, sehr zähe Vielfraße. Wenzel bringt die Gruppe, vor allem Anna, mit 2 beschworenen Wölfen in Combat Advantage und die Monster werden ohne erfolgreiche Gegenattacke erledigt.
Es ist schwer, in diesem Terrain alle in Kampf-, Schuss- und Zauberreichweite zu bringen. Die Monster sind durch die Pilze gedeckt, bis sie im Nahkampf sind. ("Geht nicht ins tiefe Gras!")
Dann folgen 2 Stunden Zwangspause, nachdem ein Gruppenmitglied unbedingt auf einen Sporenpilz klopfen musste und damit Chili und Pollux einschläferte.
Auf Höhe der halben Umrundung hängen 3 menschengroße Kokons von der Decke. Wenzel und Bewolt reißen sie mit Seilen herunter, die anderen sichern.
Wieder greifen 4 Spinnen an - im offenen Gelände kein Problem, hier aber wieder sehr gefährlich. Auch dieser Gegner wird ohne Verluste besiegt.
In den Kokons sind 3 menschliche Leichen, mit einer komfortablen Reisekasse und 5 Edelsteinen. Schon die ersten 3 sind wertvoll (je 100), aber der 4. entpuppt sich bei näherer Betrachtung durch Bewolt als El Gordo (10.000!!!). Der Jubel ließ die Höhle erzittern.
Weiterhin fand sich der Brief eines Magiers an den Nordmann Grimwald in Dampina, in dem von "Ekims wundersamen Stern" berichtet wurde. Dieses Artefakt hilft bei der Kontrolle von beschworenen Wesen und muss in der Netzflüssigkeit einer Spinnenkönigin aktiviert werden.
(Das wird schwierig, da Ender zufolge Spinnen nie, unter keinen Umständen und in keiner Sphäre staatenbildend sind, waren oder je sein werden.)
In Mystwick wird die Beute verteilt (1500 pP) und ausgelassen gefeiert. Ekim bestätigt die Informationen über Ekims Stern. Das Artefakt ist sein 100 Jahren nicht gesehen worden und nicht ohne Risiken. Der Nordmann war vor einem Monat noch hier, besuchte regelmäßig Bloodspiller und warb wohl um dessen verfluchte Tochter.

Fehlt in der Schilderung ein Kampf zwischen Sporenvergiftung und Spinnenangriff?

Fazit: Georg würfelt die 3*6 in Folge, von denen alle geträumt haben! Der Jubel hat nicht nur die Höhle sondern auch das Grauenhofer Viertel erschüttert. Stufenanstieg für alle. Ansonsten auch ohne spektakulären Vorkommnisse ein spannender Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen