Pages

Montag, 5. November 2018

Erans Bergwerk 1: Keine Beute!

Enders Eleven (der Elf Ender, die Diebin Anna, Hexe Chili und Curson Jack) wollen die Geheimnisse von Erans Bergwerk erkunden. Der Zwerg ist noch nicht aus seinem Versteck zurück. Dafür schließen sich 2 Neue, der Kämpfer Pollux und der Hexer Wenzel mit seinem Skorpion-Vertrauten an. Anna legt fest, dass Gruppenneulinge nur vollen Anteil erhalten, wenn sie Gegner verwunden oder selbst verwundet werden. Pollux erhält die Plattenrüstung und 2 Silberjavelins, sowie die Tränke des Zwergs.
In einem Lagerraum liegt reichlich Bergwerksausrüstung. Dann beginnt ein natürliches Höhlensystem. In einer gewaltigen Höhle steht eine mannsgroße Spinnenstatue.
Aus der Höhlendecke seilen sich 7 Spinnen ab und greifen an. Chili schläfert 2 ein, 4 von Wenzel beschworene Wölfe werden in der 1. Runde niedergemetzelt, erkaufen aber etwas Zeit. In Fern- und Nahkampf werden alle bis auf eine Spinne erledigt (eine Spinne wird von Wenzels Skorpion getötet). Die Letzte attackiert Chili, die dem Gift widerstehen kann.
Die Spinnenstatue kann mit einer Winde hochgezogen werden, diese ist jedoch abgeschlossen und die Statue enthält vermutlich eine Falle. Anna kann das Schloss knacken, aber während sich die Abenteurer damit beschäftigen, greifen 6 Zombies an. Die Zombies gewinnen die Initiative und bringen die Abenteurer in Bedrängnis. Ein Zombie dringt bis zu dem in 2. Reihe stehenden Mönch vor und erschlägt ihn (einfache Attacke mit 8 auf W8). Die Zauber von Ender und Wenzel misslingen, aber Chili, in 1. Reihe kämpfend, kann 2 Zombies blenden und ermöglicht es damit Anna, einen Zombie zu erledigen. Die Abenteurer stecken einige Treffer ein und Chili steht gerade noch so auf den Beinen. Trotzdem dringen sie mutig in die Lücken der gegnerischen Schlachtreihe ein und bringen sich in Combat Advantage - mit dem hohen Risiko, dass sich diese Taktik in der nächsten Runde gegen sie wendet. Aber sie haben Erfolg - jeder streckt seinen Gegner nieder - der letzte wird von 2 von Wenzel (mit Glück) beschworenen Wölfen zerrissen.
Die Abenteurer müssen sich dringend erholen, aber bevor sie nach Mystwick zurückkehren werfen sie einen Blick unter die Spinnenstatue. Dort ist eine gewaltige, nicht zu überblickende Höhle in der riesige (1m) Pilze wachsen. Am Boden liegt eine abgeschnittene Strickleiter.
In Mystwick weist Wenzel seine von Zombies zugefügten Wunden vor, aber es gibt keine Beute zu verteilen. Das Begräbnis von Curson Jack muss aus der Gruppenkasse bezahlt werden und fällt etwas spartanisch aus. Er wird neben seinen Ordensbrüdern bestattet.
Nach ein paar Tagen kehren die Abenteurer ins Bergwerk zurück und kurbeln die Spinnenstatue bis ganz nach oben. Die Höhle wird mit vielen Lumpenbällen erleuchtet. Eine einzelne Spinne läuft unter der Öffnung vorbei.
Pollux rutscht furchtlos als Erster ein Seil hinunter und meldet 4 Spinnen in Sichtweite. Die anderen eilen ihm zu Hilfe. Die Beweglichkeit der Menschen ist durch die Pilze sehr eingeschränkt, während die Spinnen darauf laufen können. Trotzdem ist der Gegner schnell besiegt.
An dieser Stelle hat vorher schon ein Kampf stattgefunden. Es findet sich ein verzierter Dolch und eine Pfeife. Die Ausmaße der Höhle übersteigen die Vorstellungskraft.
Wohin soll man sich wenden?

Fazit: Wechselndes Glück in der Ini und durchschnittlicher Erfolg beim Zaubern. Keine spektakulären Crits oder Patzer, aber leider reicht ein normaler Schadenswurf, um einen Helden zu töten. Wenig Luck ausgegeben und KEINE BEUTE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen