Mittwoch, 1. Oktober 2014

Spieleabend 17: Nur Ehre für wahre Helden!

(von KT)

Dieses mal hat es mit Tam Na Vulin einen zähen Zwerg (21 Hit Points?) mit mächtigen Artefaken (einem magischen Kettenhemd, das einmalig Schaden abwendet, und einem magischen Streitkolben) erwischt. Tam war gerade erst in die dritte Stufe aufgestiegen. Er war der erste drittstufge Charakter des Spielers, der schon eine Vielzahl aktiver, aufrechter, mutiger, einfach heldenhafter Helden verloren hat.

Wie beim Tode Ottokars haben wir gegen intelligent agierende, gut geführte Gegner gekämpt: Eine Gruppe Zombies, die von einem intelligenten Untoten geführt wurden, der eine mörderische Attacke austeilte und auch seine Zombies anleitete, sich zuerst auf einen Gegner zu konzentrieren.

Zuerst erschien diese Wahl uns in die Hende zu spielen: Tam ist unser zähester Brocken dank des Kettenhemdes mit hoher AC. Doch als er magisch mit seinem Kettenhemd die Wucht eines Schlages auffing, fiel zu unserem Unglück die 1/8 Chance zu seinen Ungunsten aus: Das Kettenhemd reduzierte den Schaden drastisch, doch löste es sich danach in Rauch auf, wonach er quasi in der Unterwäsche dem Ansturm der Untoten schutzlos ausgeliefert war. Auch ein Positionstausch verbot sich aufgrund der verfügbaren magischen Waffen.

Der Einsatz eines großen Heiltrankes (3W6) kamn auch nicht zustande, da er diesen erst hätte annehmen und dann trinken müssen und somit auf seine Attacke hätte verzichten müssen und dann zwei bis drei Attacken kassiert hätte, bevor er wieder selber dran gewesen wäre.

Mit einem wahren Helden verbindet man den Heroismus. Heroismus und DCC sind eine tödliche Mischung (für die Spielercharaktere).

Anmerkungen:
* Das Spielsystem "belohnt" vorsichtiges, zurückhaltendes Taktieren und "bestraft" heroischen Heldenmut mit aller darwinistischer Härte! Ein Ausgleich durch "göttliches Eingreifen" oder "Schicksalhafte Gunst" für edelmütiges oder heroisches Verhalten gibt es nicht.
* Kluge, taktisch gut und koordiniert kämpfende Gegner sind auch für hochstufige Gruppen brandgefährlich.
* Zum Trinken von Heiltränken benötigt man Zeit, die man in kritischen Momenten selten hat.
* Magische Rüstungen lösen sich nach Einsatz von Sonderfunktionen viel zu häufig auf und lassen einen Helden nackt im Regen stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen