Der Hexer Nadoel schließt
sich Connars Kopfjägern an, dafür gönnt sich Cedutio eine Ruhepause.
Die Abenteurer brennen darauf, die Koboldfestung
anzugreifen. Nicht, dass die War-Forged ihnen die Beute vor der Nase
wegschnappen.
Im 3. Level begegnen sie Ausweider, dem Gefährten
von Ausbluter. Sein Schwanz endet in einer gewaltigen Sichel, mit der er
heftige magische Attacken ausführen, aber seine Gegner auch blenden kann.
Die Begegnung steht eine Weile auf der Kippe, bis
sich der Manticor zu dem Abkommen seines Gefährten bekennt. Die beiden wechseln
gerade ihr Revier und haben ihre Schätze im Raum mit den Alterungs-Mumien
zwischengelagert.
Den War-Forged sind sie angeblich noch nicht
begegnet und nehmen sie auch nicht als Bedrohung wahr (als Beute reizen sie
auch nicht). Warum die Manticore ihr Revier wechseln verschweigt er.
Ausweider nimmt am Angriff auf die Kobolde für 1/4
Beute-Anteil teil. Die Verhandlung gestaltet sich schwierig: Begriffe wie
"1/4", "Anteil", "pro Kopf", ... sind dem
Manticor zu hoch. Letztendlich überzeugt ihn Tressa, dass es letztendlich um
das Vergnügen geht, die Kobolde zu töten.
Ausweider bietet Zora an, im Kampf auf ihm zu
reiten!
Connar lässt 6 Wölfe an den Ausgängen der
Koboldgeheimgänge im 4. Level zurück.
Dann stürmt die Gruppe die Stelzen-Barrikaden im 5.
Level.
Zora fliegt mit dem Maticor gegen eine Mauer,
schafft es aber erst im 2. Anlauf, eine Bresche zu schlagen.
Nadoel beschwört eine Giftwolke hinter eine
Schießscharte, Âdissa, Erborn und Connar streuen mit Magic Missile und
Feuerstrahl Tod und Verderben.
Die Nahkämpfer hacken die Träger weg und schlagen
dadurch ab der 2. Kampfrunde eine weitere Bresche (mit Äxten wären sie
schneller gewesen - schwerer Taktikfehler!)
Fernkampf ist gegen Schießscharten sehr ineffektiv.
Die Kobolde konzentrieren ihr Feuer auf die
Spellcaster - Nadoel ist sofort in Lebensgefahr und zieht sich nach einem
weiteren Zauber in einen toten Winkel zurück. Ein Schamane hetzt einen
einzelnen Wolf auf die Kämpfer.
Als Zora mit dem Manticor die Bresche geschlagen
und einige Kobolde getötet hat, beschwört Âdissa 16 Wölfe, 6 kann er in den
Gängen platzieren, 10 füllen die Mitte der Halle (und zerfetzen den
gegnerischen Wolf).
Connar patzt beim Magic Missile (-1 auf Intelligenz
/ seine Hände leuchten ab jetzt (ohne etwas zu beleuchten)).
Ca. 15 Kobolde wurden bis jetzt getötet, 2 Breschen
sind geschlagen, ein weiterer Schamane richtet Magic Missile auf Connar...
und 25 Kobolde teleportieren in die Halle und
umzingeln die Spellcaster! Sie können allerdings diese Runde nicht mehr
angreifen.
Zora und der Manticor springen in die Menge und
richten ein Blutbad an. Âdissas Wölfe lichten die gegnerischen Reihen weiter,
Âdissa tötet den 1. Schamanen, Connar schläfert den 2. ein.
Die Schlacht ist offensichtlich gewonnen, aber die
Kobolde kämpfen bis zum letzten Mann.
Âdissas Goblin und der Henchman riskieren Opportunity
Attacks und Âdissa lässt 4 der Wölfe von den Palisaden springen (wobei 2
sterben), um den Druck von den Spellcastern zu nehmen und Nadoel zu retten.
Die Beute besteht aus Edelsteinen im Wert von 40
Goldstücken! Die Kobolde haben nichts dabei.
Die Abenteurer befürchten schon, dass sich
Ausweider vor Wut gegen sie wendet, aber er ist zufrieden damit, mit den
verwundeten Kobolden zu spielen. Er überlässt den Abenteurern sogar alle
Koboldköpfe.
Als die Abenteurer schon frustriert abziehen
wollen, entdeckt Nadoel einen Zauberstab bei dem Schamanen und steckt ihn
möglichst beiläufig ein. Ausweider bemerkt zum Glück nichts!
Es handelt sich um den Zauberstab, der in diesem
Level durch die Gänge schwebte, Connars unsichtbaren Diener vernichtete und die
ganze Gruppe vor sich her jagte (Keulengröße und Werte, Runen, Spinnenfigur).
Nadoel stellt fest, dass der Stab +1 auf
Zauberproben gibt und außerdem einmal täglich die Zauberreichweite verdoppeln
kann.
Pro Koboldkopf gibt es 10 Goldstücke, also 65 pro Abenteurer
- genug um ein paar Tage zu feiern.
Fazit:
Die Kobolde konnten keine Spezialkräfte zum Einsatz
bringen (vom Teleport abgesehen). Ihre Zauber haben gerade so funktioniert und
waren keine Bedrohung.
So war der Sieg sicher und es ging nur noch darum,
Nadoel am Leben zu halten. Ich finde, sie hätten sich auch auf den Manticor
stürzen müssen. Er war die größte Bedrohung.
Wir hatten geplant, Tiere in die Barrikaden zu
beschwören. Das geht leider nicht (Missverständnis mit Martin), sonst hätten
wir sie vor dem Kampf beschworen. Das mit den Äxten hätten wir klären müssen.
Schwerer Zauberpatzer bei Connar, Erborns Zauber
gingen alle fehl, der Rest klappte aber recht gut (vor allem bei Âdissa).
Nadoel hat dafür einiges an Luck verbraucht und ist mit 65 Goldstücken noch
weit von der nächsten Steigerung entfernt.
Bei den Nahkämpfern keine Crits oder Patzer.
offene Fragen:
Wem gehört das Wappen Schwarzer Esel auf rotem
Grund?
Wieso war der Zauberstab so
mächtig? Hat er noch verborgene Kräfte? War er schon immer unter Kontrolle des
Schamanen? Wenn nicht, wie konnte der Schamane ihn an sich bringen? Wieso
brachte der Schamane diese Kräfte nicht in die Schlacht ein?
Warum ziehen die Manticore
um?
geklärt:
Gibt es vielleicht auch für
getötete feindliche Truppen eine Belohnung? Nein - nur für die Anführer.
bestätigte Gerüchte:
1) In Dysons Delf hat ein gewisser Dyson mit
Ausgrabungen begonnen, aber die gesamte Gruppe verschwand.
2) Auf einem Hügel nördlich werden gewaltige
Rituale vollzogen. (Darüber scheint die Dorfhexe etwas zu wissen.)
3) Die vierarmigen Dolgrims entstehen aus Streit
(es wird Streit benötigt, um sie zu beschwören) und wiederholen zum Vergnügen
(oder auch zwanghaft) endlos Streitgespräche mit ihren zwei Mündern. Letzteres
passt zu den Beobachtungen der Abenteurer. Sie sind Diener der
tentakelbewehrten Dolgaunts.
4) Einzelne Spinnen sind Tiere und können sogar von
Feuer verscheucht werden. Unter der Leitung von Atterkopps muss man mit
hochintelligenten und furchtlosen Taktiken/Hinterhalten/Fallen rechnen.
5) Ein Echsenkult schützt sein Dungeon mit 5 (noch
2) Guhlen, einem großen Guhl und einem Bernsteinlöwen-Golem. Es gibt einen
großen Schatz. Das Wasser des unterirdischen Sees reicht bis in die Hölle.
6) Das Spinnendungeon (Dysons Delf) wurde
vermutlich von Sturmriesen gebaut. Diese haben irgendwo tief unten eine
mächtige (?), respektierte (!), menschliche (!) Edelfrau eingesperrt.
7) Das Spinnendungeon hat ca. 10 Level, in den
unteren lauern "große Dolgaunts", War-Forged und ein Drache.
8) War-Forged sind furchtlos, nur in Ausnahmefällen
brechen Erinnerungen durch und führen zu menschlichem Verhalten. Sie können in
Ausnahmefällen ungebunden sein.
9) Auf Bloodspillers Familie liegt ein Fluch:
einige weibliche (?) Mitglieder werden mit 27 von einem Dämon geholt. Nur ein
Geliebter könnte den Fluch brechen. (Darf der sich helfen lassen?)
10) Die War-Forged kontrollieren die unteren Level
im Auftrag eines Herrn, der dort mittelfristige (1 Jahr) Pläne hat.
11) Kobolde sind hinterlistig, gemein und
blutdürstig, treten plötzlich in Massen auf, klein, schuppig, (mit Drachen
verwandt? können nicht lügen?), beherrschen grundsätzlich Teleport
(aber nicht beliebig oft), magic missile, colour-ray, animal-summoning
(Spinnen, Scorpione), Teer-Falle (vermutlich auch magisch), Fernkampf
Weitere Gerüchte:
1) Auf einer Insel in einem unterirdischen See mit
geweihtem Wasser ist eine Vampirkönigin gefangen.
2) Vor einigen Jahren ertrank im Dungeon eine
mächtige Nekromantin bei einem Hochwasser. Vielleicht das Froschdungeon?
3) Ein Malkasi-Tempel reicht bis in die Hölle
hinab.
4) Der Brunnen einer Ortschaft reicht bis in die
Hölle. Die Bewohner haben einen Pakt mit den Spinnen.
5) Unter der Geborstenen Eiche am Rand des
Spinnenwaldes erlebt man bei Übernachtungen seltsame Wahrträume (Höllenhunde!).
6) Bloodspiller hat einen Höllenhund selber
aufgezogen und mit dem Fleisch Gehenkter gefüttert.
7) In allen Dungeons werden die Monster wieder
aktiv und haben sogar einen Höllenhund getötet.
8) Es gibt weitere (aktive) Froschdungeons in der
Nähe.
9) Ein Dorf in der Nähe hat Probleme mit seinem
Brunnen.
10) Die Ghule in der Echsenkultstätte Mount Hotenow
waren nicht ausgehungert, sondern zu Verhandlungen in der Lage. Vielleicht
wurden sie regelmäßig gefüttert. Gibt es den Echsenkult noch?
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