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Montag, 5. November 2018

Erans Bergwerk 3: Pilze, soweit das Auge reicht!

Enders Eleven begeben sich nach 2 Wochen ausgelassener Feiern, finanziert durch El Gordo, wieder ins Pilzland. Im Bergwerk begegnet Ihnen ein Trupp Räuber auf der Suche nach ihrem Anführer Eran. Nach einer kurzen Diskussion, wie man mit ihnen verfahren soll, weist man sie auf die gesunde Luft und die vielversprechenden Karrieremöglichkeiten in Dampina hin und lässt sie ziehen. Es hat sicher auch nicht geschadet, dass Pollux Erans Rüstung trug.
Der Eingang zum Pilzland wurde in der Zwischenzeit vermutlich nicht benutzt. Auch unten kommt den Abenteurern alles unverändert vor. Sie setzen die Erkundung fort, indem sie den begonnenen Kreis um den Eingang vollenden.
Die Pilzlandschaft bietet Abwechslung: Sand, Matsch, Felsen, ... Es finden sich Spuren von Ratten und irgendetwas Großes hat eine Bresche in die Pilze geschlagen. Man hört es in der Ferne rumoren.
Ender probiert mal wieder einen Pilz. Zum Glück kann er in der folgenden Raserei dem Drang, seine Gefährten niederzumetzeln, widerstehen.
6 große Leuchtkäfer greifen an. Durch die Pilze ist taktisches Vorgehen und Fernkampf sehr erschwert, aber Wenzel kann die Gegner mit Flaming Hands schwächen (kein Sichtkontakt erforderlich). Ender verliert Magic Missile. Die Beute besteht aus 6 Leuchtorganen, die Tage, vielleicht Wochen halten.
Nach Vergrößerung des Suchradius stoßen die Abenteurer auf eine Felswand, aber der Zugang sie ist vollständig mit Spinnennetzen blockiert. Sie wollen sich noch nicht mit einem ganzen Spinnenvolk anlegen und drehen ab.
Eine Zufallsbegegnung mit Riesenratten löst eine taktisch katastrophale 4-Fronten-Schlacht aus.
Ein Dutzend Riesenratten, das sich im Gegensatz zu den Menschen völlig ungehindert durch die Pilze bewegen kann, greift die Gruppe an. Chili vernichtet die meisten Ratten mit einer enormen Giftwolke, aber Wenzel patzt bei Flaming Hands (-1 Pkt Luck + Korruption).
Außerdem ist die Schlachtordnung der Abenteurer noch in Unordnung als ein Pilz mit infernalischem Radau beginnt und einen sofortigen Flankenangriff von 8 Spinnen auslöst.
Wenzel verliert Summon Animal und bekämpft die Spinnen mit Magic Missile, Chili setzt mehrmals die Giftwolke und Sleep ein. Anna und die Krieger geraten in schwere Bedrängnis. Sletsch und Pollux widerstehen zum Glück dem Spinnengift. Es ist fast unmöglich, Anna in Combat Advantage zu bringen. Die Vertrauten (Schlange, Skorpion und Wiesel) greifen furchtlos in den Nahkampf ein. Chili entwickelt die Taktik, mit Hilfe der Vertrauten, die sich ungehindert durch die Pilze bewegen, Sichtzauber zu platzieren. Die Schlange überlebt so gerade einen Patzer. Der Skorpion zerfetzt in diesem Kampf 3 Gegner mit seinen Scheren (ohne sein Gift einsetzen zu müssen).
Ender zerstört den Pilz, um den Lärm abzuschalten, der anscheinend immer mehr Gegner anlockt.
In der heißesten Phase des Kampfes gegen die Spinnen stürmen fast 20 Morlocks aus der 3. Richtung auf das Schlachtfeld. Ender ordnet an, sie als potentielle Feinde der Spinnen vorerst in Ruhe zu lassen. Die Morlocks stürzen sich gleichermaßen auf Menschen und Spinnen. Sie sind deutlich ungefährlicher und vor allem genauso wie die Menschen von den Pilzen in der Bewegung gehindert und können ihre Überzahl nicht ausspielen. Bewolt gelingt eine spektakuläre Attacke. Sletsch reißt die Bogensehne (Rapid Shot ließ sich wegen schlechter Sicht kaum einsetzen).
Spinnen und Morlocks kämpfen verbissen bis in den Tod, aber bevor es soweit war, greift aus der 4. Richtung ein gewaltiger Wurm die Menschen an (seine Spuren hatten sie schon gesehen). Chili gelingt es, den Wurm zu blenden und Ender geht in den Nahkampf. Der Wurm ist durch 2 lange Pilzreihen fast völlig gedeckt. Es dauert sehr lange, bis die Nahkämpfer in Reichweite sind. Wenzel kann noch 2 Magic Missile anbringen, aber bevor die Nahkämpfer attackieren können, tötet Chili ihn mit einer kleinen Giftwolke (1 Punkt Damage).
Ender schlitzt sofort den Wurm auf und durchsucht seine Gedärme, während die anderen ihre Wunden versorgen. Im Wurm sind neben viel unverdautem Schrott 300 Goldstücke, 3 Edelsteine (10, 100 und 1000 wert) und ein magisches Wurfbeil, vermutlich vom Nordmann Grimmwald. Die Morlocks haben auch ein wenige Gold dabei. Es reicht für eine ausgelassene Feier, bis die Wunden geheilt sind.

Von 4 verschiedenen Wesen aus allen 4 Richtungen angegriffen zu werden, war schon heikel, wobei der Angriff der Morlocks vielleicht sogar neutral zu bewerten ist - sie haben einige Spinnen blockiert.
Die Pilzlandschaft ist aus taktischer Sicht für Menschen die Hölle. Wenn wir die Ini gegen die Ratten nicht gewonnen hätten, hätten sie uns überrannt.
Klemens hat uns gnädigerweise mehrmals darauf hingewiesen, dass wir etwas Wichtiges übersehen: während wir dauernd vergeblich darauf brannten, Anna in Combat Advantage zu bringen, haben wir das Devils Luck immer vergessen.
Der Zauberpatzer hat Wenzel einen Luckmalus und eine noch unbekannte Corruption beschwert. Auch sonst hatten wir mehr Patzer als Crits und Bewolts Crit hat nichts gebracht - der Gegner wäre sowieso erledigt gewesen.
Das Wurfbeil hat W6+1 und kommt nach erfolgreicher Fernkampfattacke zurück. Es ist für jeden Kämpfer eine Bereicherung, bringt aber vermutlich in Annas Händen am meisten.


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