Enders Eleven begeben sich
nach 2 Wochen ausgelassener Feiern, finanziert durch El Gordo, wieder ins
Pilzland. Im Bergwerk begegnet Ihnen ein Trupp Räuber auf der Suche nach ihrem
Anführer Eran. Nach einer kurzen Diskussion, wie man mit ihnen verfahren soll,
weist man sie auf die gesunde Luft und die vielversprechenden
Karrieremöglichkeiten in Dampina hin und lässt sie ziehen. Es hat sicher auch
nicht geschadet, dass Pollux Erans Rüstung trug.
Der Eingang zum Pilzland wurde in der Zwischenzeit
vermutlich nicht benutzt. Auch unten kommt den Abenteurern alles unverändert
vor. Sie setzen die Erkundung fort, indem sie den begonnenen Kreis um den
Eingang vollenden.
Die Pilzlandschaft bietet Abwechslung: Sand,
Matsch, Felsen, ... Es finden sich Spuren von Ratten und irgendetwas Großes hat
eine Bresche in die Pilze geschlagen. Man hört es in der Ferne rumoren.
Ender probiert mal wieder einen Pilz. Zum Glück
kann er in der folgenden Raserei dem Drang, seine Gefährten niederzumetzeln,
widerstehen.
6 große Leuchtkäfer greifen an. Durch die Pilze ist
taktisches Vorgehen und Fernkampf sehr erschwert, aber Wenzel kann die Gegner
mit Flaming Hands schwächen (kein Sichtkontakt erforderlich). Ender verliert
Magic Missile. Die Beute besteht aus 6 Leuchtorganen, die Tage, vielleicht
Wochen halten.
Nach Vergrößerung des Suchradius stoßen die
Abenteurer auf eine Felswand, aber der Zugang sie ist vollständig mit
Spinnennetzen blockiert. Sie wollen sich noch nicht mit einem ganzen
Spinnenvolk anlegen und drehen ab.
Eine Zufallsbegegnung mit Riesenratten löst eine
taktisch katastrophale 4-Fronten-Schlacht aus.
Ein Dutzend Riesenratten, das sich im Gegensatz zu
den Menschen völlig ungehindert durch die Pilze bewegen kann, greift die Gruppe
an. Chili vernichtet die meisten Ratten mit einer enormen Giftwolke, aber
Wenzel patzt bei Flaming Hands (-1 Pkt Luck + Korruption).
Außerdem ist die Schlachtordnung der Abenteurer
noch in Unordnung als ein Pilz mit infernalischem Radau beginnt und einen
sofortigen Flankenangriff von 8 Spinnen auslöst.
Wenzel verliert Summon Animal und bekämpft die
Spinnen mit Magic Missile, Chili setzt mehrmals die Giftwolke und Sleep ein.
Anna und die Krieger geraten in schwere Bedrängnis. Sletsch und Pollux
widerstehen zum Glück dem Spinnengift. Es ist fast unmöglich, Anna in Combat
Advantage zu bringen. Die Vertrauten (Schlange, Skorpion und Wiesel) greifen
furchtlos in den Nahkampf ein. Chili entwickelt die Taktik, mit Hilfe der
Vertrauten, die sich ungehindert durch die Pilze bewegen, Sichtzauber zu
platzieren. Die Schlange überlebt so gerade einen Patzer. Der Skorpion zerfetzt
in diesem Kampf 3 Gegner mit seinen Scheren (ohne sein Gift einsetzen zu
müssen).
Ender zerstört den Pilz, um den Lärm abzuschalten,
der anscheinend immer mehr Gegner anlockt.
In der heißesten Phase des Kampfes gegen die
Spinnen stürmen fast 20 Morlocks aus der 3. Richtung auf das Schlachtfeld.
Ender ordnet an, sie als potentielle Feinde der Spinnen vorerst in Ruhe zu
lassen. Die Morlocks stürzen sich gleichermaßen auf Menschen und Spinnen. Sie
sind deutlich ungefährlicher und vor allem genauso wie die Menschen von den
Pilzen in der Bewegung gehindert und können ihre Überzahl nicht ausspielen.
Bewolt gelingt eine spektakuläre Attacke. Sletsch reißt die Bogensehne (Rapid
Shot ließ sich wegen schlechter Sicht kaum einsetzen).
Spinnen und Morlocks kämpfen verbissen bis in den
Tod, aber bevor es soweit war, greift aus der 4. Richtung ein gewaltiger Wurm
die Menschen an (seine Spuren hatten sie schon gesehen). Chili gelingt es, den
Wurm zu blenden und Ender geht in den Nahkampf. Der Wurm ist durch 2 lange
Pilzreihen fast völlig gedeckt. Es dauert sehr lange, bis die Nahkämpfer in
Reichweite sind. Wenzel kann noch 2 Magic Missile anbringen, aber bevor die
Nahkämpfer attackieren können, tötet Chili ihn mit einer kleinen Giftwolke (1
Punkt Damage).
Ender schlitzt sofort den Wurm auf und durchsucht
seine Gedärme, während die anderen ihre Wunden versorgen. Im Wurm sind neben
viel unverdautem Schrott 300 Goldstücke, 3 Edelsteine (10, 100 und 1000 wert)
und ein magisches Wurfbeil, vermutlich vom Nordmann Grimmwald. Die Morlocks
haben auch ein wenige Gold dabei. Es reicht für eine ausgelassene Feier, bis
die Wunden geheilt sind.
Von 4 verschiedenen Wesen aus allen 4 Richtungen
angegriffen zu werden, war schon heikel, wobei der Angriff der Morlocks
vielleicht sogar neutral zu bewerten ist - sie haben einige Spinnen blockiert.
Die Pilzlandschaft ist aus taktischer Sicht für
Menschen die Hölle. Wenn wir die Ini gegen die Ratten nicht gewonnen hätten,
hätten sie uns überrannt.
Klemens hat uns gnädigerweise mehrmals darauf
hingewiesen, dass wir etwas Wichtiges übersehen: während wir dauernd vergeblich
darauf brannten, Anna in Combat Advantage zu bringen, haben wir das Devils Luck
immer vergessen.
Der Zauberpatzer hat Wenzel einen Luckmalus und
eine noch unbekannte Corruption beschwert. Auch sonst hatten wir mehr Patzer
als Crits und Bewolts Crit hat nichts gebracht - der Gegner wäre sowieso
erledigt gewesen.
Das Wurfbeil hat W6+1 und kommt nach erfolgreicher
Fernkampfattacke zurück. Es ist für jeden Kämpfer eine Bereicherung, bringt
aber vermutlich in Annas Händen am meisten.
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