Nur 4 Abenteurer (Ender,
Chili, Sletsch, Wenzel) brechen Richtung Pilzland auf. Wie kampfschwach die
kleine Gruppe ist, zeigt sich schon bei der 1. Zufallsbegegnung mit 2 Spinnen
und der 1. live-or-die-Probe (für Sletsch). Außerdem blockieren die Abenteurer
den Windenmechanismus und müssen unverrichteter Dinge wieder umkehren.
Am nächsten Tag bringen sie einen eigenen
Flaschenzug mit, aber Chili repariert mit einem Zauber den Mechanismus. Der
Flaschenzug wird versteckt.
Nur zu 4. die Spinnenfestung zu stürmen, erscheint
riskant, deshalb wird die Pilzhöhle erst in östlicher, dann in nördlicher
Richtung erforscht. Es finden sich Spuren von 4 robbenähnlichen Wesen
(Pilzesser, 3-4 m lang) und ein von einem Pilz überwachsenes Skelett hat noch
ein paar Goldstücke. Im Osten der Höhle wird es erst sumpfig, dann beginnt ein
See. Im Norden erreichen die Abenteurer das Höhlenende und werden von 3
Skeletten (mit Panikberührung) angegriffen - kein Problem, aber auch wenig
Beute.
Viel gefährlicher ist der Riesenskorpion
(Zufallsbegegnung), der Ender tödlich vergiftet. Zum Glück haben Enders Eleven
vor einer Weile ein Skorpion-Antidot gefunden, das ihn rettet.
Die nächsten siegreich überstandenen
Zufallsbegegnungen sind eine Schar Leuchtkäfer und ein Vielfraß und es finden
sich Spuren von Ratten (und vom Vielfraß).
Dann gehen die Abenteurer heim und kaufen von der
Beute 2 Skorpionantidot und 2 Runden Bier.
Fazit: Viele Zufallsbegegnungen (und sehr viele
Spuren) führten zu 2 live-or-die-Proben -> vermutlich wäre die
Spinnenfestung auch nicht gefährlicher gewesen, aber da hätte es vielleicht
Beute gegeben. Chili kassiert wegen Zauberpatzer einen Abzug auf Personality.
Gerhard hat jede Menge Luck verbraucht. Wir kennen die Abmessung der Pilzhöhle
Richtung Süden und Norden. Im Osten ist ein See, den man - wenn überhaupt - mit
Boot oder Floß erkunden sollte. Ein paar Patzer - keine Crits.
Fragen:
Familiar der Hexe auswürfeln? (die Schlange ist ein
Provisorium)
Werte und Steigerungen Familiars klären! Nur
Kämpfer kämpfen?
und weiter?
Zauber von Chili, Ender und Wenzel auswürfeln /
klären
Ekims Stern suchen / die Spinnenfestung stürmen
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