Pages

Mittwoch, 23. Januar 2019

Erans Bergwerk 5: Morlocks

Die Abenteurer Ender, Chili, Sletsch, Wenzel und Anna kehren ins Pilzland zurück. Beim Abseilen entdeckt Ender Spuren im Höhlenboden, vermutet einen Hinterhalt und versucht wieder hochzuklettern. Gut ein Dutzend Morlocks unter Führung eines Schamanen kommen aus ihren Verstecken, einer klettert hinter Ender her, andere schleudern vergiftete Speere. Ender wird auf halber Höhe paralysiert, verkrampft sich ins Seil und wird von Sletsch und Chili nach oben gezogen. Als diese das Seil loslassen, verliert der Verfolger den Halt, schlägt aber im Fallen noch ein letztes Mal nach Ender. Wenzel beschwört 2 Schwarzbären, einen direkt neben dem Schamanen, aber der Schamane ist leider sehr zäh und der Schwarzbär wird schon in der 1. Runde durch eine meisterliche Attacke erschlagen, der 2. eine Runde später.
Die Morlocks haben nicht den Ansatz einer Chance, sich den Weg nach oben zu erkämpfen, versuchen es aber trotzdem. Gefährlicher sind die Speerwürfe und die Zauber des Schamanen, aber nach einigen Magic Missile und Bogenschüssen durch Sletsch und Anna ist dieser tot.
Die Morlocks ziehen sich zurück und nehmen den Schamanen mit. Ender besteht auf Verfolgung und Rache, sobald er wieder zu sich gekommen ist.
Die Spuren lassen sich gut verfolgen und Enders Eleven können die Morlocks kämpfen hören, als diese von Riesenfledermäusen angegriffen werden.
Dann geraten sie leider selber in den Hinterhalt eines Insektenschwarms. Chili erledigt den größten Teil des Schwarms mit 2 Giftwolken, die allerdings auch die Abenteurer in Mitleidenschaft ziehen und zum Teil kotzend zusammenbrechen lassen. Wenzel erledigt ein paar mit einem gut gelungenen Flaming Hands, Sletsch erschlägt einige mit bloßer Hand. (Die beste Waffe wären Fackeln gewesen.)
Die Spuren der Morlocks führen nach einem wilden Zickzackkurs in den mit Spinnweben durchzogenen Süden der Höhle.
Die Abenteurer brechen aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, der erlittenen Vergiftungen und der verlorenen Zauberfähigkeiten die Verfolgung ab.
Die Beute ist wieder sehr mager.

Fazit: Diesmal standen 2 Zauber-Crits auf unserer Seite, die leider gar nichts gebracht haben. Beim 1. Zauber war der angebotene Deal "Dienst gegenüber dem nächsten Monster, das einen verlangt" viel zu riskant. ("Töte Deine Gefährten!" "Folge mir für 50 Jahre in die Unterwelt!" "Gib mir alle Deine Artefakte!" "Töte diesen Drachen!" Wir haben da schon einige verrückte Forderungen erlebt.) Viel spektakulärer war leider der Nahkampf-Crit der Gegenseite. Mit unseren Saves hatten wir viel Glück, nur Ender war leider vom 1. Kampf komplett ausgeschlossen. Die gegnerischen Zauber schlugen fehl.
Was wollten die Morlocks eigentlich? Raus? Das geht doch besser, wenn wir unten sind. Vielleicht Rache für die letzte Auseinandersetzung? Wobei sie selber angegriffen hatten und es besser wissen sollten, als eine Gruppe anzugreifen, die gegen die vierfache Übermacht bestanden hatte. Wir sind offensichtlich keine Nahrungskonkurrenten und machen die Höhle für die Morlocks vermutlich sogar sicherer. Sie waren jedenfalls sehr entschlossen, da unten tagelang unter dem Eingang auszuharren. Dabei haben sie hier wahrlich keinen Mangel an Gegnern.

Fragen:
Familiar der Hexe auswürfeln? (die Schlange ist ein Provisorium)
Werte und Steigerungen Familiars klären! Nur Kämpfer kämpfen?

Vorbereitung? Paralyse-Antidot? Noch mehr Fackeln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen