Enders Eleven (der Elf
Ender, die Diebin Anna, Hexe Chili und Curson Jack) wollen die Geheimnisse von
Erans Bergwerk erkunden. Der Zwerg ist noch nicht aus seinem Versteck zurück.
Dafür schließen sich 2 Neue, der Kämpfer Pollux und der Hexer Wenzel mit seinem
Skorpion-Vertrauten an. Anna legt fest, dass Gruppenneulinge nur vollen Anteil
erhalten, wenn sie Gegner verwunden oder selbst verwundet werden. Pollux erhält
die Plattenrüstung und 2 Silberjavelins, sowie die Tränke des Zwergs.
In einem Lagerraum liegt reichlich
Bergwerksausrüstung. Dann beginnt ein natürliches Höhlensystem. In einer
gewaltigen Höhle steht eine mannsgroße Spinnenstatue.
Aus der Höhlendecke seilen sich 7 Spinnen ab und
greifen an. Chili schläfert 2 ein, 4 von Wenzel beschworene Wölfe werden in der
1. Runde niedergemetzelt, erkaufen aber etwas Zeit. In Fern- und Nahkampf
werden alle bis auf eine Spinne erledigt (eine Spinne wird von Wenzels Skorpion
getötet). Die Letzte attackiert Chili, die dem Gift widerstehen kann.
Die Spinnenstatue kann mit einer Winde hochgezogen
werden, diese ist jedoch abgeschlossen und die Statue enthält vermutlich eine
Falle. Anna kann das Schloss knacken, aber während sich die Abenteurer damit
beschäftigen, greifen 6 Zombies an. Die Zombies gewinnen die Initiative und
bringen die Abenteurer in Bedrängnis. Ein Zombie dringt bis zu dem in 2. Reihe
stehenden Mönch vor und erschlägt ihn (einfache Attacke mit 8 auf W8). Die
Zauber von Ender und Wenzel misslingen, aber Chili, in 1. Reihe kämpfend, kann
2 Zombies blenden und ermöglicht es damit Anna, einen Zombie zu erledigen. Die
Abenteurer stecken einige Treffer ein und Chili steht gerade noch so auf den
Beinen. Trotzdem dringen sie mutig in die Lücken der gegnerischen Schlachtreihe
ein und bringen sich in Combat Advantage - mit dem hohen Risiko, dass sich diese
Taktik in der nächsten Runde gegen sie wendet. Aber sie haben Erfolg - jeder
streckt seinen Gegner nieder - der letzte wird von 2 von Wenzel (mit Glück)
beschworenen Wölfen zerrissen.
Die Abenteurer müssen sich dringend erholen, aber
bevor sie nach Mystwick zurückkehren werfen sie einen Blick unter die
Spinnenstatue. Dort ist eine gewaltige, nicht zu überblickende Höhle in der
riesige (1m) Pilze wachsen. Am Boden liegt eine abgeschnittene Strickleiter.
In Mystwick weist Wenzel seine von Zombies zugefügten
Wunden vor, aber es gibt keine Beute zu verteilen. Das Begräbnis von Curson
Jack muss aus der Gruppenkasse bezahlt werden und fällt etwas spartanisch aus.
Er wird neben seinen Ordensbrüdern bestattet.
Nach ein paar Tagen kehren die Abenteurer ins Bergwerk
zurück und kurbeln die Spinnenstatue bis ganz nach oben. Die Höhle wird mit
vielen Lumpenbällen erleuchtet. Eine einzelne Spinne läuft unter der Öffnung
vorbei.
Pollux rutscht furchtlos als Erster ein Seil
hinunter und meldet 4 Spinnen in Sichtweite. Die anderen eilen ihm zu Hilfe.
Die Beweglichkeit der Menschen ist durch die Pilze sehr eingeschränkt, während
die Spinnen darauf laufen können. Trotzdem ist der Gegner schnell besiegt.
An dieser Stelle hat vorher schon ein Kampf
stattgefunden. Es findet sich ein verzierter Dolch und eine Pfeife. Die Ausmaße
der Höhle übersteigen die Vorstellungskraft.
Wohin soll man sich wenden?
Fazit: Wechselndes Glück in der Ini und
durchschnittlicher Erfolg beim Zaubern. Keine spektakulären Crits oder Patzer,
aber leider reicht ein normaler Schadenswurf, um einen Helden zu töten. Wenig
Luck ausgegeben und KEINE BEUTE.
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