Unter den vielen
Abenteurern, die es nach Mystwick gezogen hat, verbreitet sich das Gerücht, im
Brunnen eines Dorfes in der Nähe gehe Übernatürliches vor. Dorfbewohner
verschwinden, das Wasser wird faul, die Gegend verdorrt, der Brunnen reicht bis
in die Hölle und die Dorfbewohner haben einen Pakt mit den Spinnen. Alles zu
vage um die großen Helden zu interessieren und es verspricht auch keine
konkrete Beute, aber 4 junge Abenteurer beschließen trotzdem dort einmal
nachzusehen.
Der Elf Ender mit seinem Wiesel, Awold, ein taffer
Krieger, Anna, eine sehr unauffällige aber vielseitige Abenteurerin (Diebin)
und der Ranger Beak, der mit seiner übergroßen Nase ein sehr lächerliches Bild
abgibt (personality -3) mit seinem schwächlichen Wolf Fang.
(Abgesehen vom Wolf ist es eine sehr taffe Gruppe:
alle haben 2stellige HP)
Um den Brunnen herum ist nur noch nackte Erde aus
der die Überreste von Waffen ragen. Beak findet Schleifspuren, die zum Brunnen
führen und die von einem Menschen stammen könnten. Das Wasser des Brunnens ist
grün und schleimig und auch am Brunnen finden sich Schleimspuren.
Awolt entdeckt im Brunnenschacht einen Gang und
führt die Gruppe unerschrocken hinein. Dort liegen ein paar Enterhaken, mit
denen man z.B. leblose Körper, die von oben in den Brunnen geworfen wurden,
auffischen und in den Gang ziehen könnte.
In einer kleinen Höhle sind 5 menschliche Leichen
mit Schleimfäden aufgehängt. Awolt durchbohrt vorsichtshalber eine der Leichen,
diese platzt auf und viele 15 cm lange grüne Würmer schlängeln heraus. Die
Würmer lassen sich problemlos töten, aber drei Leichen erwachen zu untotem
Leben, greifen an, werden aber schnell erledigt (Rapid Shot und Magic Missile).
Nur Awolt bekommt einen Schlag ab. (Hatten wir
Awolts Wunde versorgt??? Ich fürchte, wir haben das vergessen. Dann hätte Awolt
überleben können. Anfängerfehler!!!)
Ender findet einen weiterführenden Gang, in einem
natürlich wirkenden Tümpel tummeln sich hunderte Würmer, aber durch
Herumgestocher bricht der morsche Holzboden und Wasser und Würmer verschwinden
in der Tiefe. Ein anderer, mit kaputten Waffen gespickter Gang führt zu einem
Raum mit vielen schimmelüberzogenen Kisten und Fässern. Die Abenteurer
entdecken zwar die Falle, durchschauen aber nicht die Funktion: der
vermeintliche Auslöser ist eigentlich ein Entschärfer. Ein gewaltiger Zombie im
Kettenhemd wird freigelassen, bricht durch die Kisten und verletzt Awolt
tödlich, bevor die anderen ihn ausschalten können. Awolt will im Kampf sterben,
wirft seinen Schild weg und rutscht den Gang hinunter, in dem die Würmer
verschwunden sind. Die Abenteurer hören ihn noch "Hier sind 6 feindliche
Bauern" rufen, dann Stille...
In den Kisten und Fässern sind verdorbene
Nahrungsmittel und Wein aus Dampina.
Die Abenteurer folgen niedergeschlagen einem
anderen Gang. Neben einem viereckigen Becken mit dem üblichen grünen Wasser und
Würmern rollt sich ein gefesselter Mensch verzweifelt hin und her, um zu
verhindern, dass die Würmer in ihn eindringen.
Der extrem starke, aber leider etwas anfällige
Bewolt (Stärke +3, HP 5) wurde mit seinen Gefährten von meterlangen, schleimig
grünen Asseln angegriffen. Diese saugen sich am Körper fest, fügen nur geringe
Verletzungen zu, führen aber schnell zu Schwäche und Bewusstlosigkeit.
Bewolt schließt sich begeistert der Truppe an.
Eine Seite einer großen Höhle wird von einer
steinernen Dämonenfratze eingenommen. Über deren Zunge rutschen immer wieder
Würmer in einen kleinen Bluttümpel. Auf einem Altar liegen ein paar
vielversprechende Gegenstände. Aber zunächst stößt ein verwahrloster Hexer 2
Zombies in den Raum, versucht erfolglos einen Charmzauber und flieht. Die
Zombies werden niedergemacht.
Bewolt nimmt ein Mitrilschwert an sich, dass leider
einen gewissen Widerwillen erkennen lässt und vermutlich nicht dauerhaft zu
führen ist. Außerdem: 3 Potion, Gold, Edelsteine, eine goldene Zwergenstatue,
ein magischer Siegelring, ...
Hinter dem Loch aus dem die Würmer rutschen ist die
Legeröhre eines insektoiden Körpers zu erkennen. Ein Stoßspeer wird in eine
Fackel verwandelt und von Bewolt und Ender in das Insekt gerammt - ein
befriedigendes Quieken ist der Lohn. Dann wir der Hexer verfolgt.
In einer großen Höhle hetzt der Hexer einen
blinden, beinlosen Oger auf die Abenteurer und steuert ihn mit einem magischen
Feuerwerk. Dazu befallen 3 der von Bewolt beschriebenen Asseln Bewolt, Beak und
den Wolf. Der Wolf überlebt wie durch ein Wunder den Biss (W3 TP bei 2HP!).
Alle 3 werden rapide schwächer (-2 Abzug auf alles pro Runde). Der Hexer
erweist sich zusätzlich als versierter Messerwerfer und hinter einer Ecke
lauert das verwundete Asselweibchen.
Bewolt stellt sich furchtlos alleine dem Oger, Anna
und Beak nehmen erfolgreich den Hexer unter Feuer, aber dieser ist erstaunlich
zäh, Ender schleudert einen Magic Missile nach dem anderen, um die Asseln zu
erledigen.
(Spätestens an dieser Stelle hätte das Wiesel
angreifen müssen. Es ist ein deutlich besserer Kämpfer als der Wolf, hat viel
mehr HP und auch eine höhere AC.)
Die Abenteurer gewinnen, aber es wird sehr knapp.
Bewolt, Beak und der Wolf haben jeder nur noch 1 HP. Wir hatten viel Glück,
trotz der hohen Abzüge sind unsere Attacken durchgekommen während dem Oger
dagegen keine Einzige geglückt ist (wäre auch ein absoluter Overkill gewesen, 4
Ratten statt eines Ogers hätten die Gruppe vernichtet). Wir haben sinnvoll Luck
ausgegeben und hatten eine gute taktische Aufstellung. Allerdings haben wir das
Wiesel vergessen und Awolts Tod war unnötig (allerdings hat Bewolt Stärke +3).
Hinter einem Gitter sind 3 wahnsinnige Bauern zu
sehen, mindestens 3 weitere vermuten wir im Gangsystem. Im von Bewolt
freigelegtem Verdauungstrakt des Ogers sind die Überreste einer Elfe.
Weitere Pläne:
Wunden versorgen.
Auf dem Weg nach draußen, wird das Lampenöl auf die
verschiedenen Tümpel verteilt und angezündet - vielleicht tötet das die Würmer
ab.
Die Monsterschädel werden mitgenommen. Vielleicht lässt
der Vogt was springen.
Die Elfe den Anweisungen Enders entsprechend
bestatten. Das Schwert und den Ring legen wir daneben - mal sehen, was sie
mitnimmt.
Vielleicht ist der Ring auch von jemand anderem -
was verrät das Siegel?
Auch Awolt erhält eine anständige Beerdigung und
Feier.
Dem Vogt von den wahnsinnigen Bauern berichten.
Sollen wir sie ins Dorf bringen oder erlösen?
Möglich bald zurückkehren, sonst verhungern die
Bauern oder entkommen. Oder die Würmer entkommen oder schaffen eine Entwicklungsstufe.
Oder befallen die Bauern.
Netze mitbringen und viel Lampenöl und alle Würmer
vernichten.
Die restlichen Leichen bestatten.
Party! Vielleicht schaffen wir einen Stufenanstieg,
wenn wir die Tränke verkaufen. Aus der Goldstatue des betrunkenen Zwerges ist
vielleicht etwas mehr rauszuholen.
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