Freitag, 21. Juli 2017
Spieleabend 74: Frostriesen III
Eine Frostriesenarmee kündigt sich mit einem Horn an: 2 Häuptlinge, 12 Frostriesen, 6 Hügelriesen, 1 Eisbär, 2 Mammuts, 6 Frostwölfe (mit Kälteatem?) ein paar Yetis. Sie beschwören einen Schneesturm (mit dem Horn?) und werden gegen Abend die Burg erreichen.
In aller Eile bereiten die Abenteurer Burg und Gefolgschaft auf die Schlacht vor. Sie rechnen fest mit einem baldigen Sturmangriff im Schutz des Schneesturms. Für Belagerungen oder taktisch aufwendige Manöver werden die Riesen als zu ungestüm eingeschätzt.
Aber der Sturm wütet mehrere Tage, ohne dass ein Angriff erfolgt. Statt dessen erbauen die Frostriesen einen mächtigen Trebuchet weit außerhalb der Bogenschussreichweite.
Alle Maßnahmen und Vorbereitungen und alle Schutzzauber von Quinta waren vergeblich.
Die Riesen bieten den Menschen freien Abzug gegen einen gewaltigen Geldbetrag. Als die Abenteurer ablehnen, versprechen sie, jeden Burgbewohner zu töten und Gefangene zu foltern.
Tjordes verzaubert durch ihren Habicht im Moment des ersten Schusses das Tau des Geschützes und beschädigt es schwer.
Die Burgbewohner versuchen alles, um die Riesen zu verhöhnen und einen Angriff zu provozieren: sie tanzen und johlen auf den Dächern, schießen mit einem kleinen Katapult Exkremente in Richtung der Riesen, zum Schluss springen Tully und Tactico mit einer Einheit Bogenschützen sogar vom Dach und gehen auf die Riesen zu. Aber diese beruhigen sich nach einem kurzen Wutanfall wieder und bleiben außer Reichweite.
Tjordes entdeckt durch den Habicht unter dem Schnee verborgene Gegner in der Nähe des Geschützes.
Als der Frostriesen-Waldläufer mit den Hügelriesen, einem Mammut, dem Eisbären und ein paar Wölfen (?) loszieht, um Baumaterial für die Reparatur zu holen, erkennt Tactico die Gunst des Augenblicks und befiehlt den sofortigen Ausfall aller Einheiten.
Die Riesen ziehen sich zurück und bleiben knapp außer Schussweite. Die Menschen eröffnen blind das Feuer auf die verborgene Einheit und vernichten die Yetis. Jetzt greifen die Riesen an, bleiben aber im Fernkampf.
Die Riesen vernichten zwei Einheiten Nahkämpfer, drei weitere Einheiten flüchten in Panik.
Die Menschen schwächen eine Einheit Frostriesen, töten das verbliebene Mammut und verletzen den Häuptling.
Fünf Frostwölfe stürzen sich in den Nahkampf und werden von den Abenteurern abgefangen. Die Frostwölfe setzen den Kämpfern schon in der ersten Runde mit ihrem Frostatem schwer zu, töten Ronhall und machen Barg kampfunfähig. Laney überlebt mit viel Glück knapp zwei Frostattacken. Lediglich Klaus ist mit Einsatz des Elementar-Rings und des Einhornhammers unbeeindruckt.
Tjordes, Quinta und Bengo bleiben in sicherer Entfernung. Quinta verschafft den Kämpfern mit zwei beschworenen Wölfen wertvolle combat-advantage. Bengo kann dadurch einen Wolf mit Einsatz des Teleport-Amuletts erledigen. Die Abenteurer sind siegreich.
Die schnelle und gnadenlose Vernichtung der Frostwölfe versetzt die Frostriesen in Panik. Der verletzte Häuptling und acht (?) Frostriesen fliehen. Vier Frostriesen (?), sechs Frostwölfe, die Yetis und ein Mammut bleiben tot auf dem Schlachtfeld.
Haben wir mit der letzten Salve noch Frostriesen erledigt? Dann stimmen die Zahlen so nicht.
Wie viele Wölfe hat der Ranger bei sich? Sind das normale Dire-Wölfe?
Wäre schön, wenn wir zumindest den Häuptling noch erwischen. Aber die Verfolgung ist gefährlich. Es sind noch sehr viele Gegner einsatzfähig.
Die beiden beschworenen Wölfe könnten ihn ausbremsen, mit den Pferden können wir ihn dann einholen. Oder der Habicht zaubert, aber Erfolg ist unwahrscheinlich.
Wäre schön, wenn wir den Trebuchet erbeuten. Aber wir haben nicht genug Leute, um ihn zu sichern.
Bei Mammut und Frostriesen plündern.
Wir müssen schnell unsere Burg wieder besetzen. Mindestens mit der Hälfte der einsatzfähigen Männer und ein paar hochstufigen Henchmen.
Die Abenteurer müssen mächtig Eindruck gemacht haben. Die Riesen trauen sich nicht in den Nahkampf mit den Burgherren, bleiben immer auf Distanz und schicken höchstens Tiere vor. Und dann fliehen sie auch noch kopflos vom Schlachtfeld.
Langfristige Pläne:
Burg riesensicher machen
Fernkampfwaffe anschaffen
Erzburg in Besitz nehmen (Barg lebt)
Ich finde, der Einhorn-Hammer entfaltet nicht genug Wirkung. Wir Spieler haben immer einen Mords-Respekt vor allen Level-Drain-Monstern. Aber bei NPC´s kommt das nicht zur Geltung. Die Heilung ist ja ganz nett, aber ich finde, es ist auch ein Moral-Check fällig.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen