Der Groopie: Barg!
Bevor wir loszogen hat Gwen für die Gruppe einen Träger
angeheuert.
Barg (0.Stufe, ¼ Anteil) ist begeistert mit Schreibers
Schwarzer Schar losziehen zu können.
Er bringt eine Lederrüstung, Dolch und Armbrust mit. Dolch
und Armbrust werden gegen Handbeil (W6) und Kurzbogen getauscht, zudem bekommt
er einen Schuld und eine Laterne.
Wir beladen ihn mit Alchemistischem Feuer (2x), Öl (5x),
Feuerbälle (10x) sowie Fleischrationen für die Überlebenden sowie diversen
Artikeln.
Die Gruppe ist nun auf Medium, mit Ausnahme von Brag.
Grumpok: Der Lohn der Guten Tat!
Hilfan möchte gerne den leeren Raum auf der Karte im Westen
zwischen dem ersten Eingang und den beiden Statuen untersuchen. Es wird eine
ziemliche hin und her Rennerei!
Barg ist beeindruckt, wie professionell und zielstrebig wir
uns hier unten durch die Räume bewegen (Feuerbälle)
Den Raum der Statue, zu deren Füßen wir dereinst den Zwerg
befreiten, können wir keine Geheimtür finden.
Auf dem Weg zu der Statue, bei der wir Klaus Speer gefunden
haben, vertreiben wir zunächst ein paar Ratten und treffen dann einen weiteren
der Tiermenschen, den Krötenmenschen Grumpok, der aufgrund einer Verletzung
zurück blieb, als seine Gefährten Jagd auf Käfer machten.
Barg macht große Augen, als wir uns nett mit Ihm unterhalten
„… die Geschichten sind also Wahr…“
Wir geben ihm zu Essen und er packt einen Beutel mit
Edelsteinen aus, da wir Sirikat sagten, dass wir daran interessiert seien. Im
Beutel sind Edelsteine im Wert von W6-Hochwürfelbar 100D. 6-6-6-4! Wahrhaftig,
ein Lohn der guten Tat!
Wir zeigen Grumpok unseren Vorratsraum und sagen ihm, dass
wir dort Rationen ablegen werden.
Zudem teilt uns Grumpok mit, das die Falle bei den
Seth-Paktierern zu einer zugemauerten Nische in der Nähe des Riesenzombies
führt.
Wir heilen Grumpok mit einem kleinen Heiltrank und reihen
ihn in unsere Schlachtreihe ein.
Das Gold
& die Grufties: All saves Needed!
Dort, wo Klaus einst seinen Speer fand, laufen wir in einen
Hinterhalt der Umhang-Sklette, die aber schnell an unserem erprobten Schildwall
scheitern. Barg ist ob unserer effizienten, eingespielten Kampftaktik begeistert!
Klaus füttert seinen Speer dabei mit dem ersten von vier Kills an diesem Abend!
Klaus füttert seinen Speer dabei mit dem ersten von vier Kills an diesem Abend!
Minutiös untersuchen wir das Umfeld der Statue nach Fallen
und Geheimtüren: Nichts!
Wir durchsuchen nochmals die südlichsten schmalen Gänge und
werden am Ostende fündig: Hilfan öffnet eine Geheimtür.
Im Schneckentempo kriecht Hilfan in das unbekannte Terrain
und checkt quasi jede Fliese auf Fallen.
Als er um die Ecke eine offene Falle sieht tritt er
neugierig heran und löst in seiner momentanen Abgelenktheit eine endlos tiefe
Falle aus: Ein Reflex-Save 20 rettet ihn vor dem sicheren Tod! Mannomann,
das war knapp!
Wegen der vielen fallen wollen uns eine Leiter als
Kletterhilfe holen, aber wegen der fortgeschrittenen Stunde (6 Stunden
unterwegs, und der Winter-Abend naht) schließen wir die Geheimtür,
verabschieden uns von Grumpok und gehen wir zunächst zurück ins Dorf.
Jeder Held bekommt 500 D, Die Kasse 100 D und Barg erhält
100 D und seine Loyalität steigt um einen Punkt!
Am nächsten Tag wieder runter.
Wir deponieren 5 Rationen Fleisch für die überlebenden im
Vorratsraum und gehen wieder zu den Fallen.
Die beiden Gänge und Räume beinhalten neben einigen untoten
Grufties reiche Schätze (Details s.u.).
Klaus schreitet voran nach Westen, um Futter für seinen
Speer zu finden.
Käfer werden mit Flammen verzehrt.
Ein magischer Goldschädelmit Obsidianaugen wird in einem
Beutel gepackt.
Ein steinerner Mund schreit laut „Grabräuber“ in einem
Dutzend alter Sprachen: Klaus schafft sein WILL –Probe nicht und wäre
vielleicht in eine Falle gestürzt, hätte Barg(?) Ihn nicht aufgehalten.
(Frage an den Meister, waren die Fallen nach einer vergangenen Nacht eigentlich geschlossen?)
(Frage an den Meister, waren die Fallen nach einer vergangenen Nacht eigentlich geschlossen?)
In einer Nische liegt ein Ritter (Wappen?) in einer
verrosteten, goldüberzogenen Plattenrüstung mit einem magischen Breitschwert in
einer mit Blattgold ausgekleideten Nische. Als Klaus nach der Klinge greift
zerstäubt das „Blattgold“ in Milliarden Sporen und macht auf Klaus, Gwen(?) und
Bengo W6 Schaden. Derweil Klaus und Gwen die Fortitude-saves gelingen, atmet
Bengo die Sporen ein und greift sich röchelnd an die Gurgel.
Er ließt die Runentafel mit AC+1, Saves+1, kann aber immer
noch nicht atmen. Wir flößen ihm das Antidot ein, er hat einen erneuten save
und kann wieder atmen!
Wäre Hilfan am Vortag abgestürzt, wäre neben dem Handschuh
auch das große Antidot und der große Heiltrank futsch gewesen!
Im Osten finden wir eine Gold, einen Runentafel sowie
juwelenbedeckte, „beinharte“ Sklette. Danach haben wir hier alles erkundet. Nur
weiter im Süden ist noch eine zugemauerte Tür.
Die Schätze: Münzen, Schmuckstücke und Geschirr im
Wert von 2382 Dukaten, der Goldschädel (Materialwert 500D) mit 12 Ladungen
Paralys (Zeiteffekt, wirkt auch bei Untoten) für jeweils eine Stunde (Will
+15), das Breitschwert „Knochenbrecher“ (+1/+1; gegen Untote Schaden +4), die
Runentafel einen Großen „Confusion“ gegen 3W6 Ziele (Will +15) und eine Karte.
Zudem endschlüsselt Septum mit einer 19 das Kristallschwert
weiter: Unzerstörbar; +2/+2; entzieht Warmblütern W4 hochwürfelbar, wenn keine
Warmblüter, dann die Lebenskraft vom Träger; sowie eine weitere tiefere Ebene,
die sich ihm erst nach dem Verlauf eines Jahres in der Meditation über das
Schwert offenbaren wird.
400 Dukaten/Kopf, für 200 kaufen wir die AC+2 Saves+2 Scroll
von Ekim.
Wir sollten auf 300/Kopf reduzieren um uns ein neues Antidot
zuzulegen.
Hilfan bekommt noch 200 D aus der Gruppenkasse für die
Alechmistischen Feuer und für die Säure.
Die Artefakte wurden noch nicht verteilt.
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